Das neue Gleichstellungsbüro der DOK in Bern

Am 1. Jänner 2004 wird das Schweizer Behindertengleichstellungsgesetz in Kraft treten. Die Betroffen sind über das zahnlose Gesetz sehr enttäuscht.

Büro der DOK / zu kleiner Lift
Speck, Ursula

Die Dachorganisation der privaten Behindertenhilfe (DOK) hat aus diesem Anlass in Bern ein Gleichstellungsbüro eröffnet.

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Zentrum für Selbstbestimmtes Leben aus Zürich haben das Büro in Bern besucht und einen ausführlichen Erlebnisbericht verfasst.

„Wir wollen ja wenn’s geht ohne Hilfe hinein kommen. Auch die beiden mit mechanischem Türschliesser beschwerlich gemachten Flügeltüren im Eingangs-Windschutz sind unerfreulich, lassen sich aber mit Kraft, Geschick oder Hilfe von Passanten überwinden.“ beginnt der ernüchternde Bericht „Für uns … ohne uns?“, den sie auf der Homepage des Zentrum für Selbstbestimmtes Leben / Zürich lesen können.

Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich
Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich