Die Integrationsvolksschule Kleistgasse in 1030 Wien stellt sich vor

Die offene Volksschule will das erfolgreiche Projekt der Integration blinder SchülerInnen unbedingt fortsetzen!

Schule
BilderBox.com

„Die zwei blinden Schüler unserer offenen Volksschule sind nun in der vierten Schulstufe. Die Klassengemeinschaft ist einfach toll und die blinden Kinder bewegen sich in der Schule und im Garten so sicher, dass man oft gar nicht mehr weiß, dass sie blind sind. Dieses Integrationsprojekt in unserer Volksschule war ein voller Erfolg. Wir haben aber auch laufend Kontakt zu zwei allgemeinbildenden höheren Schulen, um den blinden Kindern den Übergang ins Gymnasium und damit eine integrative Schullaufbahn ohne grobe Schwierigkeiten möglich zu machen.“, so die Direktorin der offenen Volksschule Kleistgasse im 3. Wiener Gemeindebezirk, Ursula Grünwald.

„Wir führen zur Zeit mit großem Erfolg die einzige Blinden-Integrationsklasse an einer öffentlichen Schule. Leider wäre dieses konstruktive Projekt mit diesem Schuljahr zu Ende, da die Kinder in der 4. Klasse sind. Es wäre uns eine große Freude, könnten wir das Projekt im nächsten Schuljahr mit weiteren blinden oder sehbehinderten Kindern fortsetzen. Dazu brauchen wir Anmeldungen, sonst droht das AUS für dieses wichtige Integrationsschulangebot.“, betont Frau Direktorin Grünwald

Die offene Volksschule Kleistgasse bietet:

  • Integration in einer öffentlichen Volksschule
  • Klasse mit einer Klassenlehrerin und einer sehenden Lehrerin, die speziell ausgebildete Sonderschullehrerin für blinde und sehbehinderte Kinder ist.
  • Computer mit Internetzugang für blinde und sehbehinderte Kinder
  • Mittagessen und Nachmittagsbetreuung bis 17:30 Uhr; nach Wunsch eine in der Braille – Schrift ausgebildete Nachmittagsbetreuerin
  • Schulgarten

Die Schule bietet aber auch für blinde und sehbehinderte Kinder geeignete Anschauungsmaterialien (z. B. Tastbilder) an und im Schulgarten können Blumen hautnah erlebt und gepflanzt werden.

Übrigens, einen Einblick in das Angebot der Volksschule Kleistgasse können Interessierte auch am 8. November 2002 beim Tag der offenen Tür in der Zeit von 9:00 bis 11:00 Uhr bekommen.

„Wir vereinbaren auch gerne individuelle Termine für interessierte Eltern“, ergänzt Frau Direktorin Grünwald. Bis 15. November 2002 zeigt die Volksschule Kleistgasse auch noch die „Straße der Sinne“, die die verschiedenen Wahrnehmungswelten unserer Sinne erlebbar machen soll.

Wenn Sie nun Interesse an dieser vorbildlichen Möglichkeit, Ihr blindes oder sehbehindertes Kind integrativ beschulen zu lassen, gefunden haben, dann nehmen Sie einfach unverbindlich Kontakt auf:

Offene Volksschule
Kleistgasse 12
1030 Wien
Tel. und Fax: 0043/1/798 61 31
vs03klei012k@m56ssr.wien.at

Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich
Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich