Michael Krispl

Michael Krispl
Krispl

Michael Krispl wurde am 21. Mai 1969 in Wien geboren, im Alter von 11 bis 14 Jahren in folge einer Sehnerverkrankung schrittweise erblindet, habe zunächst die Regelvolks- und -sporthauptschule, dann die Sonderschule für sehbehinderte Kinder Zinckgasse und dann das Bundes-Blindenerziehungsinstitut Wien besucht. Nach einer Stenotypistenausbildung absolvierte er eine private Externistenmaturaschule und maturierte im September 1989. Anschließend studierte er klassische Klarinette am Konservatorium der Stadt Wien und Rechtswissenschaften an der Uni Wien.

Im Jahr 1996 erwarb er den Magister Juris, absolvierte das Gerichtsjahr, arbeitete von 1996 bis Ende 2001 im Sozialamt der Stadt Wien und ab 2002 im Bundesministerium für Soziales und Konsumentenschutz beschäftigt. Im Jahr 1993 gründete er die Interessensgemeinschaft Blickkontakt, die sich 1994 auch als Verein konstituierte.

Mit seiner Frau Ulli Krispl hat er das K. & K. Vierteloktett gegründet und mit diesem Ensemble 3 CDs – „Lieder, die die Liebe schrieb“ 2001, „Das Goldene Wienerherz“ 2003, „Mir Zwa – Singen Selbergstrickts und Jiddisches“ 2006 – herausgebracht. 

Michael Krispl ist im Jänner 2012 verstorben.

Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich
Artikel von Michael Krispl
Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich