Erste gehörlose Pfarrerin in Bayern

Die gehörlose Pfarrerin Felizitas Böcher leitet die evangelische Kirchengemeinde in Barthelmesaurach.

Felizitas Böcher - erste gehörlose Pfarrerin Bayerns
Evangelischer Presseverband für Bayern

Seit September 2018 hat die Leitung der Kirchengemeinde von Barthelmesaurach in Bayern ein neues Gesicht: die 34-jährige Felizitas Böcher.

Sie ist die erste gehörlose Pfarrerin der evangelischen Kirche in Bayern. Der Weg dorthin war nicht immer ganz einfach. Böcher wurde schwerhörig geboren, während des Studiums verlor sie ihr Gehör dann ganz.

„Wenn man mitten im Leben ertaubt, muss man alles neu erlernen,“ sagt sie gegenüber dem Sonntagsblatt. Felizitas Böcher wurde herzlich in der Kirchengemeinde aufgenommen. „Jetzt Pfarrerin zu sein, ist einfach toll“, so Böcher.

Was ihr im Studium und beim Einstieg ins Berufsleben geholfen hat, darüber gibt der kleine Filmbeitrag von Simona Hanselmann-Rudolph Aufschluss.

Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich
Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Die Kommentarfunktion für diesen Artikel ist abgeschalten.

5 Kommentare

  • Kompliment dieser ev. Kirchgemeinde,denn der Dr. Martin hätte da nicht mitgemach, der Herr hatte eine besondere Einstellung gegenüber behinderten Menschen (Siehe Wikipedia Untertitel: „Behinderte“) Ich bin seit vielen Jahren im Behindertenbereich aktiv, leider mußte ich die bedauerliche Erfahrung machen, dass das Denken des alten Herrn Luther immer noch aktuell ist.

  • Ich finde das ganz super und eine Öffnung der evangelischen Kirche. Viel Erfolg!!

    • Na klar ist das toll, denn wir leben im Jahre 2018 und nicht mehr etwa 1500 die anderen Gemeinden sollten ähnliche Schritte gehen, Sie tun sich niemals weh damit, sodern sie heben die Chancenweiterer behinderter Mitbürger

  • Sehr geehrte Frau Pastorin Böcher!
    Herzliche Gratulation zu Ihrer Ernennung als Pastorin.
    Ich wünsche Ihnen viel Freude und Kraft für Ihre Aufgabe.