Erwachsenen-Schutz-Gesetz

Wir Selbst-Vertreter und Selbst-Vertreterinnen aus ganz Österreich kämpfen schon seit vielen Jahren für das Erwachsenen-Schutz-Gesetz.

Netzwerk Selbstvertretung Österreich
Netzwerk Selbstvertretung Österreich

Beim Erwachsenen-Schutz-Gesetz geht es um das Thema das früher Sach-walterschaft geheißen hat.

Es geht um die Vertretung von Menschen mit Lernschwierigkeiten. Nicht jeder braucht einen Vertreter oder eine Vertreterin.

Mit dem Erwachsenen-Schutz-Gesetz ist mehr Selbst-Bestimmung möglich.

In Wien hat es in den letzten Jahren viele Treffen zum Thema Erwachsenen-Schutz-Gesetz gegeben.

Wir Selbst-Vertreter und Selbst-Vertreterinnen haben bei diesen Treffen mit-gearbeitet, damit das Erwachsenen-Schutz-Gesetz verbessert wird.

Wir haben vor einigen Wochen in der Zeitung gelesen, dass die Regierung das Erwachsenen-Schutz-Gesetz nicht umsetzen wird. Daraufhin haben viele Menschen erfolgreich dafür gekämpft, dass es doch am 1. Juli 2018 gekommen ist.

Auch für uns Menschen mit Lernschwierigkeiten ist es sehr wichtig, dass das Erwachsenen-Schutz-Gesetz in allen Bundesländern umgesetzt wird.

Wir Selbst-Vertreter und Selbst-Vertreterinnen setzen uns seit Jahren dafür ein, dass unterstützte Entscheidungs-Findung möglich wird. Damit ein selbstbestimmtes Leben für Menschen mit Lernschwierigkeiten möglich ist, ist es wichtig, dass es auch Geld für gute Unterstützung gibt. Denn viele Menschen brauchen keine Vertretung, wenn sie gute Unterstützung haben.

Menschen mit Lernschwierigkeiten können viele Sachen selber machen, wenn sie gute Unterstützung bekommen.

Wir finden es wichtig, dass Menschen mit Lernschwierigkeiten erfahren wie das Gesetz in den Bundesländern umgesetzt wird und wie es weiter geht.

Wir Menschen mit Lernschwierigkeiten möchten uns auch für unsere Rechte stark machen.
Es ist wichtig, dass die Politiker sehen, dass viele Menschen die Umsetzung vom Erwachsenenschutz-Gesetz wollen.

Gemeinsam sind wir stark und möchten andere Menschen mit Lernschwierigkeiten bestärken und Mut machen.

Mit unterstützter Entscheidungs-Findung soll ein besseres Leben für Menschen mit Lernschwierigkeiten möglich werden.

Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich
Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Die Kommentarfunktion für diesen Artikel ist abgeschalten.

5 Kommentare

  • Das Erwachsenenschutzgesetz ist ein sehr wichtiges Menschenrecht und ganz wichtig noch, wir müssen dieses Gesetz auch in die Praxis umsetzen, weil zwischen Theorie und Praxis ist meist ein großer Unterschied.

    Jeder Mensch hat das Recht so zu sein, wie er ist, solange keine Gefahr in Verzug ist.

    Es soll jeder soviel Unterstützung bekommen, wie notwendig.

  • Frage:

    Möchten Sie wöchentlich warten bis die Sachwalterin zustimmt, dass sie 20 oder 30 Euro pro Woche auf der Bank holen dürfen?
    Möchten sie regelmäßig warten auf Zustimmungen?
    Möchten sie peinliche Momente erleben in der Bank?

    Wir MmL nicht mehr !!!

    Mit feundnlichen Grüßen
    Dani Pregl

  • Menschen mit Lernschwierigkeiten wollen auch etwas machen. Etwas selber aufbauen. Wir wollen auch heiraten. Wir wollen die gleichen Rechte. Ich will selbständig sein.

  • Es ist wichtig, dass wir Menschen mit Lernschwierigkeiten selbst bestimmen können. Es geht um unser Geld. Bitte traut es uns zu!

  • Gratulation zu der sehr guten und engagierten Darstellung.
    Das Engagement der Selbstvertreterinnen und Selbstvertreter war sehr wichtig, damit das Gesetz tatsächlich so viele Änderungen bringt.
    Danke für den Einsatz.