Experten in eigener Sache

"Der Bedarf ist weit größer als angenommen", sagt Gerhard Walter. Das Schwazer Büro der "Selbstbestimmt-leben-Initiative (SLI) ist Servicezentrale für behinderte Menschen.

Wappen Land Tirol
Land Tirol

„Unser Grundsatz ist: Menschen mit Behinderung können in Selbstverantwortung ihre Geschicke in die Hand nehmen. Wir sind die Experten in eigener Sache.“ Gerhard Walter leitet das Schwazer SLI-Büro. Der diplomierte Sozialarbeiter ist selbst Rollstuhlfahrer.

„Selbstbestimmt leben heißt für uns: Dem Menschen mit Behinderung ist zuzugestehen, in der Bewältigung des Alltags die Abhängigkeit von den Entscheidungen anderer zu minimieren.“ Ein Weg ist dabei die Persönliche Assistenz. Der Betroffene entscheidet, wie, wann und wo er Hilfe braucht, welche Aktivitäten er delegiert und wem er die Aufgaben überträgt.

„Es braucht aber noch viel Information“, sieht Walter Aufklärungsbedarf vor allem im ländlichen Raum.

Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich
Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich