Flughafen Wien kündigt Verbesserungen an

Groß war die Aufregung nach einer Besichtigung des angeblich barrierefreien neuen Terminals Skylink - nun auch Check-in 3 genannt. In der Umsetzung der Barrierefreiheit wurde massiv geschlampt.

Flughafen Wien
Flughafen Wien AG

Bei einer Besichtigung des neuen „Check-in 3“ am Flughafen Wien am 19. Juni 2012 mussten BIZEPS-Mitarbeiter leider feststellen, dass „grundlegende Belange der Barrierefreiheit nicht beachtet wurden„.

Dies ist umso ärgerlicher, als sich der Flughafen Wien seit März 2007 im Rahmen von 11 Sitzungen umfassend informiert hatte. „Umgesetzt wurde aber leider nur wenig“, hält Markus Ladstätter fest.

„Hier hat man fast alles falsch gemacht, was man falsch machen kann!“, hält dazu auch der Experte der Hilfsgemeinschaft der Blinden und Sehschwachen Österreichs, Dr. Elmar Fürst, in einer Aussendung fest.

Flughafen Wien wird Fehler evaluieren

Die umfangreiche Berichterstattung dürfte nun ein Umdenken bewirkt haben. „Wir nehmen diese Kritikpunkte sehr ernst“, sagt Flughafensprecher Peter Kleemann in einer ersten Stellungnahme zu derStandard.at und kündigt an, „die nötigen Verbesserungen umsetzen“. Er bittet um Zeit, „um die Fehler zu evaluieren“.

Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich
Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich