Flugzeugausstatter Delta präsentiert den ersten rollstuhlgerechten Sitzplatz

Der Flugzeugausstatter Delta präsentierte den ersten Prototyp für einen rollstuhlgerechten Sitzplatz auf der Expo für Flugzeuginnenausstattung von 6. bis 8. Juni 2023 in Hamburg. Reiseblogger und Rollstuhlfahrer John Morris testete diesen.

Innenraum eines Passagierflugzeugs. Es ist der Prototyp eines Flugzeugsitzes für Delta Air Lines abgebildet. Ein Elektrorollstuhl steht dort, wo normalerweise ein Sitzplatz ist.
Priestman Goode

Die Zeitung Washington Post schrieb, dass Morris den Sitz deswegen als einen „großartigen ersten Schritt im Rennen um die Unterbringung von Rollstühlen für behinderte Passagiere in der Flugzeugkabine“ bezeichnete. Reisende, die Rollstühle benutzen, fordern seit Jahren eine solche Lösung, da sich die Beschwerden über Schäden an Stühlen, die mit dem Gepäck verstaut werden müssen, häufen.

Denn 2022 wurde mit 11.389 Rollstühlen und Scootern nicht sachgemäß umgegangen. Das sind 1,54 von 100 in Flugzeuge verladenen Rollstühlen.

In einem Artikel schrieb Morris dazu, dass er zunächst skeptisch war. Delta Flight Products, eine Tochtergesellschaft von Delta Air Lines, hat im Vergleich zu alten Konzepten eines mit einziehbaren Sicherungsriemen vorgestellt, die in eine auf dem Flugzeugboden liegende Platte integriert sind. Dieses Sicherungssystem eignet sich für eine breite Palette von elektrischen und manuellen Rollstühlen, die die einschlägigen Sicherheitsstandards für Crashtests erfüllen.

Das Konzept ist das Ergebnis jahrelanger Arbeit, zunächst in einer Gruppe namens Air 4 All, der die Interessenvertretung Flying Disabled, der Rollstuhlhersteller Sunrise Medical und SWS Certification angehören, die sich um die Zulassung von Produkten für die Flugzeuginnenausstattung bemühen.

Das System ermöglicht es den Fluggesellschaften, das Design ihrer Kabinen beizubehalten. Man klappt den Standardsitz einfach hoch und bringt eine Rollstuhlhalterung darunter an. Wenn kein:e Rollstuhlfahrer:in an Bord ist, kann der Sitz wie jeder andere verwendet werden.

Der Prototyp wurde für die erste Reihe eines Schmalrumpfflugzeugs entwickelt und könnte zwei Elektrorollstühle aufnehmen, einen auf jeder Seite des Ganges. Die Reisenden hätten Zugang zur Kopfstütze des Sitzes, zu den Ablageflächen der Mittelkonsole und zum Tisch. Dieses System würde es Reisenden allerdings trotzdem nicht ermöglichen, ihre eigenen Stühle zu benutzen, um auf die Toilette zu gelangen, denn es erfordert einen manuellen Transfer zur Toilette mit einem kleineren Rollstuhl.

Flugzeuge mit mehr als einem Gang müssen über eine barrierefreie Toilette verfügen. Flugzeuge mit nur einem Gang müssen nach einer 2016 getroffenen Vereinbarung allerdings noch jahrelang nicht die gleiche Zugänglichkeit bieten. Das Ziel sei es, so viele Elektrorollstühle wie möglich unterzubringen.

Die Designentscheidungen werden aufgrund des Feedbacks während der Messe in Hamburg abgeschlossen. Dann kann der Antrag auf behördliche Zulassung gestellt werden. Der Sitz muss dann getestet werden, und zwar auch in Flugversuchen.

Siehe auch Video

Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich
Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

3 Kommentare

  • Super ich reise auch sehr gerne ein großer Erfolg

  • Schön und recht, aber auf Langstreckenflüge möchte ich schon mich beqem zurück lehnen. Das geht hier nicht. Da man beim Toilettengang ehe umsitzen muss ist dies nicht die Lösung

  • toll, aber wie komme ich in die kabine; gang eng und schmal, um die ecke dito. ist bei der eisenbahn auch oft schwierig.