Grüne trauern um Theresia Haidlmayr

Maurer/Grebien: Der Tod einer zielstrebigen Vorreiterin und einem Vorbild für Viele macht uns sehr betroffen

Logo Grüne
GRÜNE

„Ich bin sehr betroffen, dass Theresia Haidlmayr gestern Nacht gestorben ist. Sie hat sich trotz ihrer Krankheit nicht unterkriegen lassen und war eine kämpferische, zielstrebige Frau, die viel in diesem Land bewegt und angestoßen hat“, trauert Sigi Maurer, Klubobfrau der Grünen, um Theresia Haidlmayr.

1994 wurde die gebürtige Oberösterreicherin Theresia Haidlmayr mit den Grünen in den österreichischen Nationalrat gewählt. Sie war Behinderten- und Zivildienstssprecherin der Grünen.

„Theresia war eine außergewöhnliche Person, die mit ihrem Engagement und unermüdlichen Kampf für die Rechte von Menschen mit Behinderungen in Erinnerung bleiben wird. Unter ihr wurde 1993 das Pflegegeldgesetz umgesetzt. Sie hat dafür gestritten und gekämpft – sie wird uns fehlen“, sagt Heike Grebien, Sprecherin für Menschen mit Behinderungen der Grünen.

„Unser Mitgefühl ist bei Theresias Familie, ihren Weggefährtinnen und Weggefährten, ihren Freundinnen und Freunden“, sagen Maurer und Grebien unisono.

Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich
Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Die Kommentarfunktion für diesen Artikel ist abgeschalten.

2 Kommentare

  • liebe theresia, du warst loyal und kämpferisch und hast dich nicht nicht von den offiziellen behindertenvereinen einlullen und maßregeln lassen. nicht nur dafür gebührt dir dank. wo immer du jetzt bist, gib weiter acht auf uns. ich bin erschüttert.

  • Damals selbst im GRÜNEN Parlamentsklub tätig durfte ich von Theresia viel lernen – trotz ihrer Kämpfernatur und einigen Errungenschaften gibt es noch immer viele Ziele, für die es sich einzusetzen gilt. Theresias Engagement ist beispielhaft – Danke dafür!
    Gerda Ruppi-Lang/Mediatorin