Italien: Priester verweigerte behindertem Kind Kommunion

Die Entscheidung löste in Italien eine umfangreiche Diskussion aus - und es folgte Kritik.

Flagge Italien
BilderBox.com

Laut Medienberichten hat der Pfarrer Piergiorgio Zaghi in einer Pfarre nahe der Stadt Ferrara die Kommunion einem 10 jährigen lernbehinderten Kind verweigert, weil es „das Geheimnis der Eucharistie“ nicht begreifen könne, so der Priester in einer Rechtfertigung.

Laut OÖN kritisierte die katholische Gemeinschaft „Papst Johannes XXIII.“ diese Weigerung und ein Sprecher meinte: „Wir müssen auch schwerbehinderte Kinder aufnehmen. Auch sie haben das Recht auf die Kommunion.“

Die Eltern verweisen darauf, dass der Junge regelmäßig in der Vorbereitung auf die Kommunion war und überlegen nun eine Klage beim Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte wegen Diskriminierung, falls es nicht doch noch zu einem Umdenken kommen sollte.

Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich
Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich