„Jetzt red ich“ – zum NS-Prozess Gross

Der Medienrummel könnte Heinrich Gross in die Bredouille bringen. Der Gesundheitszustand des wegen neunfacher Beteiligung an Mord angeklagten Ex-NS-Arztes soll noch einmal überprüft werden. [...]

Heinrich Gross
APA

Mit gesenktem Kopf lässt Heinrich Gross das Blitzlichtgewitter der Fotografen über sich ergehen. Auch beim Vortrag des Gerichtspsychiaters Rainhard Haller verzieht er keine Miene, berichtet der „Falter“. Gross´ Hirn sei von fortschreitenden Leistungsstörungen betroffen, referiert Haller. “ Haben Sie das verstanden?“, fragt der Richter.

„Gehört habe ich es, verstehen tue ich es nicht“, antwortete der Angeklagte, der jahrzehntelang selbst als Psychiater tätig war. Nach einer kurzen Beratung entscheidet der Richter: Gross sei derzeit nicht verhandlungsfähig. Der Prozess wird vertagt, in einem halben Jahr soll der Gesundheitszustand des 84-Jährigen noch einmal überprüft werden.

Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich
Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich