Menschenrechte für Heimbewohner

In Österreichs Alten-, Pflege- und Behindertenheimen sei das Recht auf Selbstbestimmung "ein Fremdwort".

Theresia Haidlmayr
GRÜNE

Freiheitsbeschränkungen durch Einsperren, Beruhigungsspritzen, bewegungshemmende Kleidung und Bettruhe ab 17 Uhr seien an der Tagesordnung, berichten die Salzburger Nachrichten.

Darauf wies am Montag die grüne Behindertensprecherin Theresia Haidlmayr hin. Nur durch eine Gesamtreform des Heimbereichs, die Schaffung eines bundesweiten Pflegeheimgesetzes und die Verankerung von „HeimbewohnerInnen-Anwälten“ können die Persönlichkeitsrechte von Heiminsassen durchgesetzt werden, sagte Haidlmayr.

In Österreich gibt es 707 Heime mit etwa 21.000 Altenwohnheim- und 45.000 Pflegeheimbetten. Die Pflegevereinbarung zwischen Bund und Ländern sei laut Haidlmayr nur mangelhaft umgesetzt worden.

Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich
Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich