Nike entwickelt Sportschuh für behinderte Kundinnen und Kunden

Weil es behinderte Kundinnen und Kunden gibt, die sich Nike-Schuhe nicht selbstständig anziehen können, hat Nike jetzt einen neuen Schuh entwickelt.

Schuh Nike FLYEASE
Nike

„Just do it“ („Mach es einfach“) ist wohl einer der bekanntesten Markensprüche der Welt. Er stammt vom Sportartikelhersteller Nike.

Dass das nicht nur als Slogan, sondern durchaus als Firmenphilosophie zu verstehen ist, hat das Unternehmen jetzt unter Beweis gestellt. Als sich ein Teenager meldete, weil er gerne selbstständig seine Schuhe anziehen wollte, dafür aber aufgrund seiner Behinderung ein anderes Schuhdesign benötigte, hat man sich dieser Aufgabe gestellt und für ihn und andere Menschen, die motorische Schwierigkeiten haben, Sportschuhe alleine anzuziehen, einen einfach zu öffnenden und schließenden Schuh entwickelt.

„Wir machen großartige Arbeit, Athleten zu helfen ihre Leistungen zu verbessern, höher zu springen und diese Dinge. Aber was ist, wenn es darum geht, die Lebensqualität zu verbessern?“, sagt Nike-Designer Tobie Hatfield, in einem YouTube-Video über die Entwicklung des Schuhs.

Die Idee zu einem Schuh, der einfacher anzuziehen ist, kam zuerst von Nikes erstem Mitarbeiter, Jeff Johnson. Dieser war nach einem Schlaganfall halbseitig gelähmt und hatte Probleme, die Schuhe seines Arbeitgebers weiter zu tragen. Er war der Auffassung, ein solcher Schuh würde nicht nur ihm das Leben erleichtern, sondern allen Menschen, die Probleme haben, Sportschuhe auf die bislang übliche Weise anzuziehen.

Hinzu kam 2012 ein Brief des Studenten Matthew Walzer, der im Internet veröffentlicht wurde. Er wandte sich an Nike, weil er bedingt durch Zerebralparese seine Schuhe nicht selber binden konnte. „In ein paar Jahren gehe ich zum College“, schrieb er. „Ich möchte nicht ständig meine Eltern um mich herum haben, damit sie mir meinen Schuhe binden.“

Und so entwickelte Nike mit seiner Hilfe einen Schuh, den man hinten mit einem Reißverschluss „aufschälen“ kann, um leichter hineinzukommen. Mit einer großen Schlaufe kann man ihn einfach wieder schließen. Nike FLYEASE heißt der Sportschuh, der gerade auf den Markt gekommen ist und speziell für behinderte Menschen entworfen wurde, die eingeschränkte Feinmotorik haben, einen Schlaganfall hatten oder keine Arme haben.

„Ich fühle mich so unabhängig wie nie zuvor“, sagte Matthew Walzer, der einen der ersten Schuhe der Serie, an der er mitgearbeitet hat, anprobieren durfte. Der Reißverschluß, der entlang der Ferse um das Bein geführt ist, ermöglicht es ihm zum ersten Mal, seine Sportschuhe selbstständig anzuziehen.

Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich
Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Die Kommentarfunktion für diesen Artikel ist abgeschalten.

13 Kommentare

  • Hallo,
    ersteinmal vielen Dank für die Möglichkeit sich hier äußern zu können.
    Meine Frau hatte eine Hirnblutung und ist schon wieder gut hergestellt. Die einzige Schwierigkeit ist der Fußheber und die Verkrampfung beim Schuhe anziehen. Deshalb wäre ein Schuh gut, bei dem sie von hinten reinrutschen könnte. Gibt es so etwas schon?

    LG Axel Oldenbüttel

  • Wo bekomme ich diesen Schuh her?

    • Bei Nike, und wenn man den Namen des Wunschschuhs weiß auch im Fachhandel/Online. Mittlerweile dürfte es von Nike schon ein paar verschiedene Modelle geben die leichter anzuziehen sind. Es gibt auch verschiedene Methoden, nicht nur FlyEase.

      Nike nennt das Easy On & Off, hier gibt es die Schuhauswahl:
      https://www.nike.com/at/w/easy-on-off-collection-qh2h

  • Hallo 👋
    Ich freue mich endlich was gefunden zu haben und dann noch von Nike was ich am liebsten trage. Ich muss einen fussheber tragen und würde mich freuen von Ihnen eine Nachricht zu bekommen hätte Interesse an solchen Schuhen. Vielen lieben Dank
    Lg Wonni 🤗

  • Hallo, bin gerade auf diesen Artikel gestoßen, da ich auf der Suche nach Schuhen für meinen Parkinson-Schützling bin. Wann und wo gibt es die Nike FLYEASE zu kaufen und kann man sie sich dann auch leisten?
    Viele Grüße aus Landsberg am Lech

  • Hallo möchte gerne ein paar Nike Schuhe für meinem Neffen kaufen der leider Othesen tragen muss er ist 12 Jahre alt haben sie da was Passendes für Ihm ?

    L.g Tekin

  • Wunderbar!
    Mir würden Schuhe mit hohem Rist helfen.
    Sonst noch wem?
    Bitte melden!

  • Ich finde das ist echt eine coole Idee und lobe die entwickler, dass sie auf den jungen Mann gehört haben und solche Schuhe entwickelt haben.

  • Wo sind die Schuhe? Raum Osnabrück.

  • Ich finde die Schuhe derzeit nur bei nike.com im amerikischen Shop, für $ 130.

  • Was kostet der scbuh.Wo bekommt man hin

  • mich würde interssieren was die schuhe kosten ….