Nur Inklusion ist Inklusion

Inklusion. Nein, das ist keine Option. Inklusion ist Menschenrecht. Für Alle. Ein Kommentar.

Inklusion eilt
Jenny, Bernhard

Es ist neben vielen anderen engagierten Menschen in unserem Land auch dem heutigen Behindertenanwalt Erwin Buchinger zu verdanken, dass Österreich die „UN-Konvention über die Rechte von Menschen mit Behinderungen“ ratifiziert hat.

Kein Wunder also, dass diesem engagierten Kämpfer für die Inklusion langsam der Kragen platzt. Allerorten scheint der „sonderpädagogische Förderbedarf“ (SPF) zu fröhlichen Urständ der Sonderschulen zu führen.

Denn das „Stigma“ SPF wird in seinen Augen leichtfertig verhängt, um den Sonderklassen und Sonderschulen eine finanzielle bzw. personaltechnische Absicherung zu geben, ohne dabei zu beachten, dass die Betroffenen dadurch im wahrsten Sinne des Wortes „abgestempelt“ werden. (siehe Artikel im Standard)

Wenn nun Ministerin Gabriele Heinisch-Hosek ganz schnell reagiert und die Lage beruhigen will, in dem sie ankündigt, dass die „Sonderschule bis 2020 zur Ausnahme“ werden soll (siehe Standard) und ohnehin „Modellregionen“ geplant wären, wo flächendeckend inklusive Bildung angeboten werden soll, dann klingt das für gelernte Österreicherinnen und Österreicher wie die Verschiebung auf den berühmten Sankt Nimmerleinstag, der niemals im Kalender steht.

Wenn sechs Jahre nach Inkrafttreten der „UN-Konvention über die Rechte von Menschen mit Behinderungen“ erst an „Modellregionen“ gedacht wird, klingt das eher beunruhigend, weil sehr verdächtig nach Aussitzen und Schwerfälligkeit des Schulsystems. (Tautologie?)

Würden wir „Modellregionen“ auch bei anderen Menschenrechten einrichten müssen, um zu sehen, ob und wie sich das umsetzen lässt? Wie wäre es, wenn wir die Steiermark oder Vorarlberg als „Modellregion“ für Meinungsfreiheit erklären, mal schauen, wie das funktioniert, während anderswo die freie Meinung längst nicht geäußert werden dürfte?

Es ist wirklich beschämend, wie wir uns vom „System“ lähmen lassen. das ist die schlimmste Behinderung, weil wir sie selbst erzeugen und anderen zumuten. Wer sonst ist das System, wenn nicht wir alle selbst?

Sonderschulen, Sonderanstalten, Sonderprogramme.
Schluss mit dem Sortieren von Menschen.

Wir müssen das bestehende System vergessen und ganz neu anfangen. 
Nicht umbauen, nicht testen, nicht adaptieren, sondern Grundsätzliches erkennen. 
Erkennen, dass alle Menschen gleich sind und den gleichen Zugang zu uns allen, also unserer gesellschaftlichen Gemeinschaft, zur Bildung und zu Chancen und damit auch letztlich zu sich selbst haben müssen.


Alles andere ist längst nicht mehr tragbar. Weder in noch außerhalb von „Modellregionen“.

Lisa Nimmervoll fordert im Standard: „Die Sonderschule gehört abgeschafft. 26. Oktober ist Nationalfeiertag, der Neutralität gewidmet. Inklusion ist nichts für neutrales Sich-Raushalten. Es wäre ein schöner Anlass, wenn die feiernde Nation ein Zeichen setzen würde, dass in diesem Land alle Menschen, egal, ob ‚behindert‘ oder nicht, reich oder arm, seit Generationen ‚hiesig‘ oder immigriert, Platz und die gleichen Rechte und Chancen haben. Wir sind alle anders.

Sie spricht damit deutlich an, dass es schnell gehen muss. Bis Oktober wäre gerade noch Zeit.

Inklusion verträgt weder zeitlichen Aufschub noch räumliche Einschränkung.


Nur Inklusion ist Inklusion.

Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich
Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Die Kommentarfunktion für diesen Artikel ist abgeschalten.

4 Kommentare

  • @Heinz Scheubl! Ich schließe mich Ihrer Forderung an. Für Manche kommt die Umsetzung ohnehin bereits zu spät, weil sie basierend auf der Menschen verachtenden Maxime dem Motto der Exklusion Genüge getan von der Wiege bis zur Bahre exkludiert und ausgestoßen wurden und weil sie mit politischem Applaus auch gefälligst dort zu verharren haben. Nicht alle gequälten Kreaturen dieses kranken Systems übergießen sich mit Treibstoff, um sich durch das anschließende Anzünden das nötige Gehör bei Ignoranten zu organisieren oder läuft alles nur noch wirklich so?

  • Das Recht auf Inklusion ist Menschenrecht und ist mithin ohne Aufschub umzusetzen.
    Mit Bernhard Jenny und Lisa Nimmervoll (Standard) unterstütze ich hiermit die Forderung, den kommenden 26.10. – Staatsfeiertag – zum Anlass zu nehmen, mit dem ständigen Hinausschieben Schluss zu machen und dem Recht auf Inklusion zum Durchbruch zu verhelfen – mit allen Konsequenzen!

  • Super auf den Punkt gebracht! Danke.