ORF bestätigt Einstellung der Wochenschau

Rainer Scheuer, Leiter der ORF-Pressestelle, nimmt gegenüber BIZEPS-INFO erstmals Stellung.

Logo ORF
BIZEPS

„Ja es stimmt, dass der ORF die Sendung Wochenschau einstellen wird„, bestätigt der Leiter der ORF-Pressestelle auf BIZEPS-INFO Anfrage.

In den Medien wird diese Streichung der einzigen ORF-Nachrichtensendung, die wirklich sichtbar mit Gebärdensprachdolmetschung gesendet wird, massiv kritisiert.

Nicht bestätigen wollte der Leiter der ORF-Pressestelle, dass die Wochenschau mit Jahresende eingestellt wird. „Das exakte Monat steht noch nicht fest“, gibt er im Interview bekannt.

Der öffentliche Druck dürfte anscheinend schon Wirkung zeigen. Man erarbeite zeitgleich zur Einstellung ein neueres und zeitgemäßeres Konzept so einer Sendung – so Scheuer, der aber gleich festhält, dass es „noch zu früh ist“, Details zu nennen.

Die Wochenschau, die an einem nicht wirklich attraktiven Sendeplatz am Sonntag gesendet wird, hat derzeit rund 187.000 Seherinnen und Seher und ist damit „durchaus erfolgreich“, wie tvmedia in seiner jüngsten Ausgabe festhält.

Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich
Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich