Seit Ende März 2011 gibt es die neue Werbekampagne "Kommen Sie näher" der schweizer Organisation Pro Infirmis.

„Der ‚Bär‘ steht mitten in der Fussgängerzone. Etwas verloren erst, dann bemüht er sich um Kontakt mit seiner Umgebung: Er breitet die Arme aus und umarmt die Menschen – und lässt sich umarmen. Von Frauen, von Kindern von Männern, alten und jungen. Berührende kurze Augenblicke. Dann zieht er seinen Bären-Kostüm-Kopf aus. Zum Vorschein kommt Fabian Bischoff, 28 jährig, schwer behindert nach einem Schädel-Hirn-Trauma durch einen Unfall im Alter von acht Jahren. Er steht inmitten der irritierten Passanten, hält seinen Bärenkopf unter dem Arm und sagt oder denkt sich: ‚Müssen wir uns verkleiden, damit wir uns näher kommen?‘ – Darauf folgt die Aufforderung an die Gesellschaft: ‚Kommen Sie näher'“, so lautet die Beschreibung der diesjährigen Sensibilisierungskampagne von Pro Infirmis.
Am Ende des Vidoeclips steht der Satz „Pro Infirmis – Wir schaffen Behinderung ab.“ Gemeint ist damit, dass behinderte Menschen behindert werden und die Organisation an der Beseitigung dieser Barrieren arbeitet.
Video: „Kommen Sie näher“
Hier kann man das Making-Of des Videos sehen.
hedi Schnitzer,
08.06.2011, 13:05
sehr berührend und ziemlich einfach. Vielleicht gerade deswegen so berührend?
Klaudia Karoliny,
08.06.2011, 10:33
gelungene Sensibilisierungsaktion! Es ist so das Wesentlichste, was jedeR Mensch sucht und braucht – Berührungen und herzwarme Begegnungen.
Daniel,
08.06.2011, 07:36
Eine ganz tolle Werbung. Die wurde übrigens in der Zürcher Altstadt gedreht, die unter anderem auch perfekt Rollstuhlgängig ist!