Pro Infirmis Kampagne „Kommen Sie näher“ findet Anklang

Seit Ende März 2011 gibt es die neue Werbekampagne "Kommen Sie näher" der schweizer Organisation Pro Infirmis.

Bild aus der Kampagne: Kommen Sie näher - mit Bär
Pro Infirmis

„Der ‚Bär‘ steht mitten in der Fussgängerzone. Etwas verloren erst, dann bemüht er sich um Kontakt mit seiner Umgebung: Er breitet die Arme aus und umarmt die Menschen – und lässt sich umarmen. Von Frauen, von Kindern von Männern, alten und jungen. Berührende kurze Augenblicke. Dann zieht er seinen Bären-Kostüm-Kopf aus. Zum Vorschein kommt Fabian Bischoff, 28 jährig, schwer behindert nach einem Schädel-Hirn-Trauma durch einen Unfall im Alter von acht Jahren. Er steht inmitten der irritierten Passanten, hält seinen Bärenkopf unter dem Arm und sagt oder denkt sich: ‚Müssen wir uns verkleiden, damit wir uns näher kommen?‘ – Darauf folgt die Aufforderung an die Gesellschaft: ‚Kommen Sie näher'“, so lautet die Beschreibung der diesjährigen Sensibilisierungskampagne von Pro Infirmis.

Am Ende des Vidoeclips steht der Satz „Pro Infirmis – Wir schaffen Behinderung ab.“ Gemeint ist damit, dass behinderte Menschen behindert werden und die Organisation an der Beseitigung dieser Barrieren arbeitet.

Video: „Kommen Sie näher“

Hier kann man das Making-Of des Videos sehen.

Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich
Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich