Radkralle oder abschleppen?

Wer in Dänemarks Hauptstadt widerrechtlich sein Auto auf einem Behindertenparkplatz abstellt, kann künftig mit einer mechanischen Wegfahrsperre rechnen.

Wegfahrsperre
BilderBox.com

Die Stadtverwaltung wolle den Autos der Falschparker „Krähen“ an die Räder legen, so eine Dänin in ihrem Leserbrief an kobinet. Ein „genialer Beschluss, der nur noch vom Verkehrsministerium Dänemarks zu genehmigen sei“, entnahm sie der Tageszeitung Politiken.

Ein aktuelles Problem auch in Berlin, erfuhr der hiesige kobinet-Korrespondent in einer kurzen telefonischen Umfrage unter Betroffenen.

„Erfreulicher Weise sind in zahlreichen neuen Einkaufszentren Behindertenparkplätze unübersehbar mit dem Rollstuhl-Symbol ausgewiesen. Diese Parkplätze sind größer als die anderen und werden gern von den SUV, den schnellen, umweltfeindlichen Verkehrsrowdies, genutzt. Radkralle und deftiges Bußgeld sollten asoziales Verhalten strenger bestrafen“, so ein Marzahner.

„Das Auto mit der Radkralle blockiert dann noch Stunden später den dringend nötigen für behinderte Menschen reservierten Parkplatz. Abschleppen wäre besser“, meint eine Frau aus dem Stadtbezirk Mitte. Allerdings müsse schneller reagiert werden, wenn im Ordnungsamt oder am Bürgertelefon der Polizei auf notorische Parksünder hingewiesen wird.

Fazit: Radkralle und abschleppen! Doppelt hält besser!

Die überdimensionalen privaten Allradautos sollten in den Städten den Umwelt schonenden kleineren Fahrzeugen weichen, die öffentlichen Verkehrsbetriebe ohne Barrieren attraktiver werden. Dann würde die Stadt den Bürgern gerecht, die auf den Rollstuhl angewiesen oder anderweitig in ihrer Mobililtät eingeschränkt sind.

Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich
Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Die Kommentarfunktion für diesen Artikel ist abgeschalten.

Ein Kommentar

  • Schon Anfang der 2000er Jahre konnte man in Barcelona einfach den Abschleppdienst anrufen, wenn ein Behindertenparkplatz, den man benötigte, widerrechtlich verparkt war. Das ging so schnell, dass es sich sogar auszahlte in zweiter Spur daneben zu warten.
    Wie die Situation heute dort ist, weiß ich nicht, aber Abschleppen ist, gerade in stark frequentierten Ortszentren mit wenigen Parkmöglichkeiten wohl die bessere Lösung als die Radkralle.
    Bei uns wäre man schon froh, wenn wenigstens konsequent Strafmandate ausgeteilt würden…