Rekord geschafft: Blinder Pilot umrundete Großbritannien

Am 12. Juli 2004 ist der blinde Engländer Steve Cunningham aufgebrochen um einen Rekord aufzustellen.

Cunningham umrundet Großbritannien
orange.co.uk

Cunningham hat sich zum Ziel gesetzt, als erster blinder Pilot Großbritannien mit einem Flugzeug zu umrunden. Für sein Vorhaben war er gut gerüstet. Er hatte sich sieben Jahre lang auf diese Herausforderung vorbereitet.

Sein Flugzeug ist mit einer speziellen Sprachausgabe ausgestattet, die ihm Geschwindigkeit, Höhe und geographische Positionen ausgibt. Sein Co-Pilot Vince Coultan hatte die Anweisung, nur in Notfällen in die Steuerung des Flugzeuges einzugreifen.

„Über London war die Sicht nicht besonders – aber immerhin noch besser als meine“, scherzte Cunningham bei einer Zwischenlandung. Am 16. Juli 2004 landete er kurz nach 13 Uhr beim Flugfeld White Waltham und hatte damit die Umrundung geschafft.

Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich
Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich