Diskriminierende Sitzplatzzuweisung

  • SchlichtungswerberIn: Erika Muster
  • Unterstützt von: Markus Ladstätter
  • Schlichtungspartner: NIKI Luftfahrt GmbH
  • Zeitraum: 9. Juli 2012 bis 27. November 2012
  • Bundesland: Wien
  • Gesetzesgrundlage: BGStG
  • Einigung: Nein

Schlichtungsantrag

Wir waren vom 15. bis 22.2.2012 in Teneriffa und sind mit Flyniki / Airberlin geflogen. Sowohl beim Hin- als auch beim Rueckflug hat das Bordpersonal darauf bestanden, dass meine Tochter beim Fenster sitzt, da „im Ernstfall die anderen ueber meine Tochter drüber steigen müssten“.

Auf meine Frage, was im Ernstfall mit meiner Tochter geschieht, kam Schulterzucken als Antwort. Unser Reisebüro hatte bereits 2 Sitzplätze fuer meine Tochter und mich reserviert, ohne Rücksprache mit uns, und auch zwischen diesen beiden Sitzen durften wir nicht wählen.

Es bereitet fuer alle Beteiligten, also sowohl für meine Tochter als auch fuer die Sanitäter auf den jeweiligen Flughaefen und Begleitpersonen grosse Umstände, meine Tochter auf so einen entlegenen Platz zu setzen; sollte sie während des Fluges auf die Toilette muessen, was bei so einem langen Flug wahrscheinlich ist, ist es fast nicht möglich, sie von ihrem Sitz herauszuholen.

Bei anderen Fluglinien ist die Sitzplatzwahl frei, bis auf Notausgänge. Meine diesbezuegliche Beschwerde bei Airberlin/Fly Niki wurde mit wenig verständnisvollen Sätzen beantwortet.

Anmerkungen/Bewertung

Diese Schlichtung hängt zusammen mit der Schlichtung “NIKI:Diskriminierende Sitzplatzzuweisung.

Bewertung durch Erika Muster

Mein Eindruck war, dass die flyniki Leute sehr nett und freundlich waren, auch sehr bemüht. Vor allem bemüht, die Sache auf einer persönlichen Ebene zu lösen. Also mir innerhalb Flyniki / Air Berlin Kontakte zu nennen, die ich im Falle eines Fluges in Anspruch nehmen kann, um nicht wieder in die beklagte Situation zu kommen.

An der Situation der Sitzplatzwahl wurde allerdings nichts geändert.

Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich
Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich