Kein barrierefreier Zugang zur Schule meiner Tochter

  • SchlichtungswerberIn: Dr. Franz-Joseph Huainigg
  • Schlichtungspartner: Wiener Schulen MA 56
  • Zeitraum: 3. Juli 2010 bis 12. Oktober 2010
  • Bundesland: Wien
  • Gesetzesgrundlage: BGStG
  • Einigung: Ja

Schlichtungsantrag

Ich fühle mich in folgender Hinsicht diskriminiert: Meine Tochter Katharina Huainigg besucht die 2. Klasse Volksschule in der Diesterweggasse und ich kann als Vater im Rollstuhl nicht in ihre Klasse kommen. Dies ist insofern wichtig, da immer wieder Veranstaltungen und offenes Lernen unter Beteiligung der Eltern in der Klasse stattfinden.

Zuletzt wurde ich am 2. Juli 2010 diskriminiert, da ich nicht an der Zeugnisverteilung teilnehmen konnte, die naturgemäß in der Klasse stattgefunden hat. Die Situation ist umso unverständlicher, da die Volksschule Diesterweggasse auch mehrere Integrationsklasse führt, im Schuljahr 2010/2011 beginnen sogar zwei neue Integrationsklassen. Es ist daher aus meiner Sicht als behinderter Vater unbedingt notwendig, dass das Schulgebäude barrierefrei saniert wird.

Zwar ist ein Umbau für 2013 offensichtlich geplant, aber soweit ich davon Kenntnis habe, wird nur eine teilweise Barrierefreiheit angestrebt.

Schlichtungsvereinbarung

Es wurde zugesichert, dass dies (Barrierefreiheit) bei der nächsten Generalsanierung berücksichtigt wird.

Anmerkungen/Bewertung

Diese Schlichtung hängt zusammen mit der Schlichtung “Stadtschulrat: Kein barrierefreier Zugang zur Schule meiner Tochter“.

Bewertung durch Dr. Franz-Joseph Huainigg

Beim Schlichtungsverfahren mit der Stadt Wien habe ich vorgebracht, dass das gesamte Schulgebäude barrierefrei zugänglich sein und gestaltet werden muss, die Klassen ebenso wie ein behindertengerechtes-WC und ein Lift. Es wurde zugesichert, dass dies bei der nächsten Generalsanierung berücksichtigt wird. Ein entsprechendes Ansuchen von mir liegt bei der Bezirksverwaltung, also dem Schulerhalter.

Im Schlichtungsverfahren wurde auch vereinbart, dass beim Haupteingang der Schule ein Hinweisschild zum rollstuhlgerechten Nebeneingang mit Rampe auf zu stellen ist. Dieses Schild ist bislang noch nicht angebracht worden und wurde im Juli 2011 von mir erneut urgiert.

Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich
Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich