Kinovorführung nicht untertitelt

  • SchlichtungswerberIn: Ing. Lukas Huber
  • Unterstützt von: Martin Ladstätter
  • Schlichtungspartner: Walt Disney Company Motion Pictures
  • Zeitraum: 20. Dezember 2010 bis 23. August 2011
  • Bundesland: Wien
  • Gesetzesgrundlage: BGStG
  • Einigung: Ja

Schlichtungsantrag

Am 26. November 2010 habe ich ein Kinoticket zum Preis von 30 Euro für den Film „Rapunzel neu verföhnt“ auf meinen Namen bestellt und per Überweisung auf das Konto von „Licht ins Dunkel“ bezahlt. Am 5. Dezember 2010 habe ich die Premierenkarte im Village Cinemas, Landstraßer Hauptstraße 2a, 1030 Wien abgeholt.

An diesem Tag der Ausstrahlung konnte ich als gehörloser Konsument den Film nicht konsumieren, da dieser Film mit keiner deutschsprachigen Untertitelung ausgestrahlt wurde und somit gesprochene Inhalte für mich nicht zugänglich waren.

Laut § 5 Abs 2 BGStG dürfte in diesem Fall eine mittelbare Diskriminierung auf Grund gestalteter Lebensbereiche (kommunikationstechnische Barriere, kein Zugang zu kulturellem Material in zugänglichem Format) vorliegen.

Ich fühle mich daher durch diesen Vorfall von Walt Disney Company diskriminiert.

Schlichtungsvereinbarung

Der Schlichtungswerber wünscht, dass ab Abschluss der Vereinbarung deutsche Kopien der in österreichischen Kinos ausgestrahlten Filme mit deutschen Untertitel produziert, sodass in Hinkunft Walt Disney Filme in österreichischen Kinos mit deutscher Untertitelung ausgestrahlt werden können.

Begonnen wird mit dem Film CARS 2 (OmU)

  • 28.7. – 31.7. in Wien (Lugner Kino)
  • 2.8. – 3.8. in St. Pölten (Cinema Paradiso)
  • 5.8. – 7.8. in Linz (City Kino oder Movimento)
  • 9.8. – 10.8. in Salzburg (DAS Kino)
  • 12.8. – 15.8. in Innsbruck (Cinematograph)
  • 17.8. – 18.8. in Bregenz (Metro Bregenz)
  • 20.8. – 21.8. in Klagenfurt (Volkskino Klagenfurt)
  • 24.8. – 28.8. in Graz (Graz Schubert)
Filmplakat von Cars 2
Disney-Pixar-Studios

Bewertung durch Ing. Lukas Huber

Zu meinem Schlichtungsverfahren mit Walt Disney kann ich nur zu meiner Zufriedenheit sagen, dass die verantwortlichen Personen sehr kooperativ verhalten haben. Die Vereinbarungen wurden dann auch eingehalten. Walt Disney hat Kontakt mit Kinobetreibern in den Bundeshauptstädten hergestellt und erwirkt, dass diese die untertitelte Version von CARS 2 in ihr Programm aufgenommen haben. Kurzfristig vor Beginn der Ausstrahlung hat Walt Disney sich für eine deutschsprachige Synchronisation des Filmes mit deutschen Untertiteln bemüht.

Langfristiges Ziel muss jedenfalls eine gesetzliche Verpflichtung von Kinobetreibern zu Barrierefreiheit ihres Angebots sein.

Artikel auf BIZEPS-INFO:

Kinovorführung nicht untertitelt

Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich
Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich