Stufe beim Eingang zur Filiale Mariahilferstraße

  • Schlichtungswerber:in: Martin Ladstätter
  • Schlichtungspartner: Interio Wien Mariahilferstraße
  • Zeitraum: 28. Juli 2020 bis 15. Januar 2021
  • Bundesland:
  • Gesetzesgrundlage: BGStG
  • Einigung: Nein
  • Klage: Nein

Schlichtungsantrag

Die Filiale von Interio auf der Mariahilfer Straße hat eine Stufe beim Eingang, die nicht für Personen im Elektrorollstuhl überwindbar ist.

Bis ins Jahr 2007 war das Geschäft mit einer Rampe zugänglich; danach nicht mehr. Es gab dazu auch schon im Jahr 2009 eine Schlichtung, die ohne Einigung endete. Siehe:
https://www.bizeps.or.at/schlichtungen/rampe-nach-umbau-entfernt/

Die ich in der Gegend sehr häufig bin frage ich regelmäßig, ob in der Zwischenzeit eine mobile Rampe angeschafft wurde. Bisher wurde dies immer verneint. Sogar ein ORF Beitrag im Jahr 2019 thematisierte diesen diskriminierenden Umstand:
https://www.youtube.com/watch?v=zRplxS4NnjI

Nachdem Interio jahrelang und bewusst die gesetzlichen Verpflichtungen gemäß BGStG missachtet, bringe ich diese Schlichtung ein.

Schlichtungsvereinbarung

1. Bis 18.12.2020 wird entschieden, ob die mobile Rampe im Jänner 2021 beschafft wird.
2. Des Weiteren wird von einem Architekten beantwortet, ob und wie die Stufe reduziert wird.

Anmerkungen / Bewertung

Mitten in der Corona-Pandemie fanden mehrere Gespräche statt. Der Schlichtungspartner hatte massive wirtschaftliche Probleme und überlegte die Schließung der Filiale.

Bewertung durch Martin Ladstätter

Da auch im Jänner 2021 noch keine Rückmeldung erfolgte wurde die Schlichtung ohne Einigung beendet.

Im Februar 2021 sah ich vor Ort, dass es jetzt ein Rampe gibt.

Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich
Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich