25 Jahre Schwedische Gebärdensprachanerkennung

Schwedische Gebärdensprache seit 25 Jahren anerkannt

Ausführlich wird der Anerkennung der Schwedischen Gebärdensprache am 14. Mai 1981 gedacht. Die Gehörlosenbewegung organisiert daher vom 8. bis 14. Mai 2006 eine Reihe von Veranstaltungen.

Wenn es um die Anerkennung der nationalen Gebärdensprache und die Bildungssituation geht, wird immer wieder Schweden als Beispiel genannt.

Die Anerkennung der Schwedischen Gebärdensprache im Jahr 1981 war ein historischer Moment und weltweit die erste Anerkennung einer nationalen Gebärdensprache. Diesem Vorbild folgte im Laufe der Jahre eine Vielzahl von Ländern.

Als Konsequenz einer erstgemeinten Gleichstellungspolitik für gehörlose Schweden wurde das Angebot von Gebärdensprachdolmetscherinnen und -dolmetschern deutlich erhöht und viel Augenmerk auf die gleichberechtigten Bildungschancen von gehörlosen Personen gelegt.

Zwischen 8. bis 14. Mai 2006 finden eine Reihe von Veranstaltungen anlässlich des Jubiläums statt.

In Österreich wurde die Österreichische Gebärdensprache erst im Jahr 2005 anerkannt.

Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich
Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich