Täglich neue Meldungen zum Pflegegeld

Es gelingt einem kaum den Überblick zu bewahren. Die Regierungsvertreter widersprechen sich fast täglich.

Zeitungen
BIZEPS

Laut Finanzminister Grasser wird es noch heuer eine Erhöhung des Pflegegeldes geben – allerdings nicht linear für alle Pflegegeldstufen um 1,8 Prozent, wie von Vizekanzler Haupt (FPÖ) gefordert, meldet heute der Kurier.

Im Standard sagt die neue FPÖ-Generalsekretärin Magda Bleckmann auf die Frage: „Steuerreform und Pflegegeld sind unverrückbar ?“ folgendes: „Die Steuerreform hat Priorität Nummer 1 und muss im Budget stehen. Auch die Erhöhung des Pflegegelds ist wichtig. Da wird man sehen, wer eine soziale Komponente hat und wer nicht.“

Die Fakten:

Im Regierungsübereinkommen von FPÖ-ÖVP – aus dem Februar 2000 – wurde eine „Eine Einmalzahlung im Bereich des Pflegegelds“ vereinbart. Diese Vereinbarung wurde nicht eingehalten.

Im Regierungsübereinkommen von ÖVP-FPÖ – aus dem Februar 2003 – wurde weder eine Einmalzahlung noch eine Valorisierung vereinbart.

Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich
Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich