UNICEF: Foto des Jahres

Der Preis für das Jahr 2001 geht an die US-amerikanische Fotografin Meredith Davenport.

Mit der Auszeichnung prämiert UNICEF Fotos von hohem künstlerischen Niveau, die die Lebensumstände und Persönlichkeiten von Kindern in besonders eindringlicher Weise illustrieren. Mit diesem Bild setzt Davenport ihre Begegnung mit dem behinderten neunjährigen costaricanischen Jungen Siviani ins Bild.

„Dies soll kein mitleiderregendes Porträt sein. Das Bild soll vielmehr die eigenständige Persönlichkeit von Siviani reflektieren. Ich habe Siviani als einen Menschen erlebt, der seinen Vorstellungen und Wünschen auf seine Weise Ausdruck verleiht“, erklärte die Fotografin.

Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich
Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.