Verein WITAF streicht diskriminierenden Teil aus dem Vereinsnamen

Der Verein WITAF passt seine Statuten an und streicht einen häufig als diskriminierend empfunden Begriff aus dem Vereinsnamen.

Roter Text: Witaf, schwarzer Text darunter: Seit 1865 im Dienste der Gehörlosen
Witaf

Ab jetzt heißt der Verein nur noch „WITAF – Seit 1865 im Dienste der Gehörlosen“. Ursprünglich stand WITAF für „Wiener Taubstummen-Fürsorgeverband“.

Der Begriff taubstumm wird allerdings häufig als diskriminierend empfunden, da auch gehörlose Personen nicht stumm sind.

Wir hatten schon 2015 eine Änderung des Namens angeregt, damals änderte der Verein ÖZIV aus dem gleichen Grund seinen Namen. Schön, dass WITAF diese Anregung nun umgesetzt hat!

Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich
Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Die Kommentarfunktion für diesen Artikel ist abgeschalten.

Ein Kommentar

  • Sehr gut, dass das endlich eine Status durchgeführt werden wird und hoffe es auch mit allem klappt. Bin selbst schwerhörig. Meine Eltern waren taub und wir beherrschten Gebärdensprache auch mit Hörenden in fremder Umgebung. Wir haben mit jedem gesprochen. Mich stört total den Wort „Taubstumm“ Danke an Mitarbeiter BIZEPS