Vision: „Barrierefreie Hotelzimmer weltweit“

Eine Studie der Europäischen Kommission zeigt, dass in Europa Reisen für jeden fünften Bürger aufgrund von Alter, Behinderung oder eingeschränkter Mobilität schwierig sind. Hier gilt es anzusetzen, meint das neue Projekt "roomchooser" aus Wien.

Pressekonferenz roomchooser mit Michael Sicher
Mag. Thomas Schweighofer/Hotel&Touristik

In Wien wurde am 16. September 2014 im Rahmen einer Pressekonferenz die neue Website roomchooser.com präsentiert.

Bekanntlich umfasst diese Gruppe zahlenmäßig einige Millionen, aber „dennoch werden Menschen mit eingeschränkter Mobilität von vielen Tourismusbetrieben als Zielgruppe noch übersehen oder nicht gezielt angesprochen“, meint Mag. Michael Sicher (Teil des roomchooser-Teams).

„Obwohl es Normen für Barrierefreiheit gibt, sind die individuellen Bedürfnisse der Gäste sehr unterschiedlich. Während für manche schon eine ebene Dusche ausreicht, benötigen andere ein mit einem Hebelifter unterfahrbares Bett oder müssen wissen, ob das WC mit dem Rollstuhl von rechts oder links anfahrbar ist“, skizziert er die zu lösenden Herausforderungen im Alltag.

Angeboten werden von roomchooser auch Beratungsdienstleistungen sowie Workshops. „Denn was nützt das beste barrierefreie Hotelzimmer, wenn man nicht barrierefrei zum Hotel kommt“, erläutert Mag. Sicher. Als Vision nennt er „barrierefreie Hotelzimmer weltweit“.

Idee wird schon unterstützt

Jede Idee fängt klein an und es ist unsicher, was daraus wird. Die Idee roomchooser hat aber schon mal potente Unterstützer, die im Rahmen der Presseveranstaltung auftraten.

„Der WienTourismus begrüßt und unterstützt roomchooser als innovatives Angebot, das Reisenden mit speziellen Anforderungen eine hilfreiche wie notwendige Dienstleistung zur Verfügung stellt“, so Tourismusdirektor Norbert Kettner, der ausführte: „Wir legen auch selbst bei der Erbringung unserer Serviceleistungen für Gäste größten Wert auf Barrierefreiheit – online wie offline.“

Für diese Unternehmen könne die Initiative roomchooser, so Behindertenanwalt Buchinger, eine gute Plattform sein, um „von der Zielgruppe besser wahrgenommen zu werden.“

Viel Potential hinter dem Konzept von roomchooser für die Top-Hotellerie sieht Dr. Markus Gratzer, Generalsekretär der Österreichischen Hoteliervereinigung (ÖHV): „Sein Angebot an diese wachsende Zielgruppe zu adaptieren, ist wirklich vielversprechend: 
Dann trifft ausgewiesene Servicequalität auf hohe Kundenloyalität und überdurchschnittliche Aufenthaltsdauer.“

Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich
Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich