Volksanwalt Kräuter zu Pflege-Plänen der Regierung: „Pflegegeld in allen Stufen um 30 Prozent anheben!“

Mittel aus dem Pflegefonds müssen an Qualitätskriterien gebunden werden

Günther Kräuter
Volksanwaltschaft

Der für Soziales und Pflege zuständige Volksanwalt Günther Kräuter appelliert an die Bundesregierung auf dringend zu verbessernde Qualitätsstandards in Alten- und Pflegeheimen nicht zu vergessen: „In mehr als der Hälfte der Heime fehlt es im Nachtdienst an diplomiertem Personal, in 70 Prozent wird den oft überlasteten Pflegekräften keine Supervision geboten. In vielen Fällen kritisieren die Expertenkommissionen der Volksanwaltschaft eine bedenkliche Medikation in Alten- und Pflegeheimen. Die Ursache ist meist Personalmangel.“

Die Mittel des aktuell mit 366 Mio. Euro dotierten Pflegefonds sollten an Qualitätskriterien gebunden werden. „Es müssen endlich einheitliche Standards geschaffen werden, um Missstände in Alten- und Pflegeheimen zu vermeiden“, so Kräuter.

Zu der von der Bundesregierung avisierten Erhöhung des Pflegegeldes erst ab Stufe 4 erneuert Kräuter seine Forderung, das Pflegegeld in allen 7 Stufen um 30 Prozent anzuheben: „Nur so kann sichergestellt werden, dass Menschen mit geringerem Pflegebedarf daheim betreut werden können. Auch eine jährliche Valorisierung, also Anpassung des Pflegegeldes, ist unerlässlich, um dem starken Andrang zu stationären Einrichtungen entgegenzuwirken.“

Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich
Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Die Kommentarfunktion für diesen Artikel ist abgeschalten.

3 Kommentare

  • Ich bin selbst Schwerbehintert,habe das Glück eine sehr gute Pflerin zu haben die aber berechtigt die Höhe kristisiert und auch die Meinung vertritt das dieses vorne und hinten nicht reichen würde.Es wäre angebracht den Respekt und die Menschlichen Punkte miteinzubeziehen und wie richtig gefordert wird die Gesamten Pflegestufen um 30% zu erhöhen.Die Herrschaften sollten sich darüber wirkliche Gedanken machen da die Privat Zuhausepflege wirklich eine Zumutung für die Pfleger innen ist,im Privaten Berreich.

  • Solange das vorhandene Pflegepersonal verheizt wird sich die Arbeitsbedingungen der Personalstand die miese Entlohnung und und und nicht aendert die Neuen haben nach 5 bid 10 Jahren die Nase voll der Beruf ist Vollzeit ohne GESUNDHEITLICHE nicht zu schaffen wird es nie ausreichend Personal geben. Die Zeit dass man dafuer in den Himmel kommt ist vorbei.Bin 33Jahre in der Pflege und mein 22 jaehriger Sohn verdient gleichviwl der lacht mich aus.So toll ist es in der Pflege zu arbeiten.Kann niemanden den Beruf empfehlen.