Vorstellung von DolmetschServicePlus

Vier GebärdensprachdolmetscherInnen haben gemeinsam eine Arbeitsgemeinschaft gegründet, um die Dolmetschsuche für Auftraggeber zu erleichtern.

DolmetschService Gebärdensprache Plus
DolmetschService Gebärdensprache Plus

Am 20. Jänner 2011 wurde DolmetschServicePlus im Museumsquartier in Wien feierlich der Öffentlichkeit präsentiert. Der Andrang im Restaurant MILO war groß und rund 130 anwesende Personen konnten die Hintergründe und Ziele von DolmetschServicePlus aus erster Hand erfahren.

Wer steht dahinter?

Die GebärdensprachdolmetscherInnen Christian Bruna, Patricia Brück, Elke Schaumberger und Sabine Zeller haben sich dazu entschlossen, enger zusammenzuarbeiten und ihre Dienste auf einer Website zu bündeln. Nik Riemer moderierte die Veranstaltung und befragte die vier, wie es zur Gründung von DolmetschServicePlus kam.

Elke Schaumberger erzählte den Anwesenden von ihren Erlebnissen im Ausland – darunter auch aus den Niederlanden. „Es hat mir wahnsinnig imponiert, wie professionell die dort arbeiten“, hielt Schaumberger fest, die bei der Reise das Gefühl hatte, „eine Zeitreise 10 Jahre in der Zukunft“ gemacht zu haben.

Die Idee zu DolmetschServicePlus hatte sie schon im Herbst 2008, doch es war viel zu tun und sie hat „immer so ein bissl den Motor gespielt“. Das es nun geklappt hat, sei schön und allen zu verdanken, hält sie fest.

Was ist das Plus?

„Was ist das Plus?“, wollte Nik Riemer wissen und Sabine Zeller berichtete, dass „die meisten im Vorfeld schon ur neugierig waren, was das Plus ist“. Ihre Erfahrung aus der Vergangenheit ist, dass „sich viele beschwert haben, wie schwierig es ist, einen Dolmetscher zu bestellen“.

Darauf basierend haben die vier sich überlegt: „Wie können wir das vereinfachen?“, erzählte Zeller und erwähnte die vereinfachte Buchungsmöglichkeit von Dolmetschern über die Homepage. Es gibt auch zusätzliche Leistungen, die auf der Homepage aufgelistet werden. Der Spektrum reicht von Gebärdensprachdolmetschung bis hin zu Übersetzungen und Schnittassistenz.

Welchen Vorteil bringt das dem Auftraggeber?

Auch wenn mehrere DolmetscherInnen vom DolmetschServicePlus beauftragt werden, wird nur eine Rechnung gestellt. Das soll Ressourcen sparen und die Kommunikation vereinfachen, indem man von Auftragsübernahme bis Rechnungslegung alles aus einer Hand bekommt.

Mehrfach erwähnen die vier von DolmetschServicePlus, wie wichtig ihnen Qualität, Service und Feedback ist.

DolmetschServicePlus im Internet

Den Anwesenden wurde von Patrica Brück die Homepage von DolmetschServicePlus im Detail erklärt. Die Seite ist sehr gelungen, höchst elegant, barrierefrei, durchgängig zweisprachig gestaltet und beantwortet eine Vielzahl von möglichen Fragen.

Impressionen

Bilder von der sehr gelungen Eröffnungsveranstaltung, bei der viele wichtige Personen aus der Gebärdensprachgemeinschaft anwesend waren, finden Sie auf unserem Flickr-Konto.

BIZEPS hat Teile der Veranstaltung gefilmt. Hier das Video:

Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich
Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich