Weniger Barrieren – mehr Wien

Unter diesem Motto findet eine Befragung von Menschen mit Behinderungen oder mit gesundheitlichen Beeinträchtigungen in Wien statt.

Ein Cartoon. Im Hintergrund die Silhouette von Wien, im Vordergrund links und rechts eine Fußgängerampel die rot zeigt. dazwischen eine Frau mit Blindenstock die sich mit einem Arm bei einem Mann einhängt, rechts daneben eine stehende Frau die ihre Hand in Richtung eines Rollstuhlfahrers ausstreckt. Er streckt auch seine Hand in ihre Richtung aus. Alle lachen.
gettyimages / BRO Vector

Das Forschungsinstitut L&R Sozialforschung führt die Befragung im Auftrag des Fonds Soziales Wien und des Frauenservice Wien (MA 57) durch.

Menschen mit Behinderungen bzw. gesundheitlichen Beeinträchtigungen werden um eine Einschätzung ihrer Lebenssituation gebeten. Sie können aber auch Verbesserungsvorschläge einbringen.

Die Befragung läuft bereits seit 14. Juni 2021. Eine Teilnahme ist noch bis 17. Oktober 2021 möglich.

Die Befragung richtet sich an:

  • Menschen mit einer Behinderung oder mit einer gesundheitlichen Beeinträchtigung, die länger als 6 Monate andauert,
  • und zwar an Frauen im Alter von 18 bis 60 Jahren bzw. Männer im Alter von 18 bis 65 Jahren, die ihren Wohnsitz in Wien haben
  • und/oder in Wien arbeiten bzw. eine Ausbildung in Wien machen.

Damit möglichst viele Menschen teilnehmen können, ist der Fragebogen in Leicht Lesen geschrieben.

Fragebogen einfach online ausfüllen

Den Fragebogen gibt es auch auf Englisch, Bosnisch, Kroatisch, Serbisch und Türkisch.

Sie können ihn gleich online ausfüllen.

Eine Teilnahme ist auch in Österreichischer Gebärdensprache möglich. Auch bei uns im BIZEPS-Büro liegen Fragebögen auf und können in eine Sammelbox eingeworfen werden.

Die Teilnahme ist freiwillig und anonym.

Die MitarbeiterInnen vom L&R Sozialforschung bieten an drei Tagen im September 2021 Unterstützung beim Ausfüllen des Fragebogens an. Informationen unter: www.inwienleben.at

BIZEPS hofft, dass diese Befragung durch zahlreiche Teilnahme Anstoß zu Verbesserungen sein wird.

Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich
Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich