Wien: Theresienbad

Wir hatten in der Oktober-Ausgabe gefragt, "wann gelten internationale Standards auch in Wien?".

Theresienbad
Huainigg, Dr. Franz

Anlaß waren die zahlreichen Neu- und Umbauten, bei denen nicht barrierefrei gebaut wurde. Eines der von uns auch mit Bild gebrachten Beispiele war das Theresienbad, das im letzten Winter umgebaut wurde.

Zwei für RollstuhlfahrerInnen völlig unbenützbare Schienen wurden einfach über die Stiegen gelegt! Die Duschen wurden renoviert, sind aber nicht rollstuhlgerecht.

Anfang November 1998 stellte die Gemeinderätin Jutta Sander (GRÜNE) daraufhin folgende Anfrage: „Wie konnte es passieren, daß trotz einer Zusage eines Mandatars das Theresienbad wieder nicht behindertengerecht umgebaut wurde?“

Sie will auch wissen, ob den Zuständigen bewußt ist, daß „der nicht durchgeführte behindertengerechte Umbau des Bades gegen Artikel 7 Bundesverfassungsgesetz verstößt“.

Wir sehen den Antworten mit großem Interesse entgegen. Inzwischen wurden die Schienen natürlich gesperrt, weil sie gefährlich sind. Demnächst sollen Besprechungen stattfinden, um eine ordentliche Zugänglichkeit zu erreichen.

Anschließend müssen erst Finanzbesprechungen folgen, sodaß frühestens im Frühjahr 1999 mit barrierefreien Umbauten zu rechnen ist – falls es eine Finanzierung geben sollte.

Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich
Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich