Wiener Linien kämpfen angeblich nicht mit vermehrten Liftausfällen

Nichts ist für mobilitätsbehinderte Menschen bei Fahrten mit der U-Bahn störender als ausgefallene Lifte. Derzeit häufen sich die Beschwerden. Die Wiener Linien sehen keine "signifikante Häufung".

Wiener Linien U-Bahn Aufzug außer Betrieb
BIZEPS

„Der Aufzug in Heiligenstadt (ankommende U4) ist schon drei Tage außer Betrieb“, ärgert sich Pepo Meia in einem Beschwerdemail. Bei einer Nachfrage beim Notruf teilte man ihm mit, er solle beim Stationsvorstand in Heiligenstadt ein Beschwerdeformular ausfüllen.

Ein bedauerlicher Einzelfall? Anscheinend nicht. Andere Fahrgäste fotografieren die ausgefallenen Aufzüge, die sie gerne benutzt hätten (in diesem Fall in der Pilgramgasse und am Schwedenplatz, jeweils am 2. April 2008).

Die Statistik ist eine gefährliche Sache. Aus Einzelfällen auf einen Schnitt zu schließen ist recht ungenau. Doch die derzeit vermehrten Rückmeldungen deuten auf einen Trend hin.

Mein persönlich schlimmstes Erlebnis hatte ich am 27. März 2008, wo ich mit 4 (!) ausgefallenen Liften konfrontiert war. Darunter Gasometer, Pilgramgasse und Schwedenplatz.

Woran es liegt, ist noch unklar. Werden Lifte im Vorfeld der Fußball-Europameisterschaft gewartet oder ist die Verfügbarkeit unverändert. Wir fragten bei den Wiener Linien nach und führten mit dem Leiter der Pressestelle der Wiener Linien, Mag. Johann Ehrengruber, am 8. April 2008 folgendes Interview:

Wiener Linien nehmen Stellung

BIZEPS-INFO: Fallen derzeit mehr U-Bahn Lifte als gewöhnlich aus?

Johann Ehrengruber: Es gibt derzeit keine signifikante Häufung von Lift-Ausfällen. Es sind nicht mehr oder weniger Ausfälle von U-Bahn-Liften zu verzeichnen als sonst auch.

BIZEPS-INFO: Werden derzeit mehrere Lifte überholt?

Johann Ehrengruber: Alle drei Jahre wird jeder Lift einer Generalwartung unterzogen (Diese Arbeiten dauern ca. eine Woche) Derzeit sind zwei Aufzüge aufgrund von Defekten außer Funktion, aber schon in Arbeit Stadtpark seit 6. April und Gasometer seit 28. März.

Im Laufe des Jahres (Sommer bis Ende 2008) werden 6 Aufzüge generalsaniert: U4/U6 Längenfeldgasse, U6 Niederhofstraße und U6 Philadelphiabrücke. So eine Generalsanierung dauert in Regel sieben bis acht Wochen. So eine Generalsanierung beinhaltet unter anderem die Erneuerung von Steuerung, Aggregat, Verkabelung, Türschwellen, Türantrieb, Aufzugstüren, Kabinenboden und Bedienelementen. So ein Generalsanierung ist je nach Belastung des Liftes nach 15 bis 20 Jahren notwendig.

BIZEPS-INFO: Gibt es eine Statistik über den Liftausfall? (Manche scheinen häufiger defekt zu sein: Beispiel Schwedenplatz, Pilgramgasse …)

Johann Ehrengruber: Im Schnitt erreichen wir bei allen Aufzügen eine Verfügbarkeit von rund 98 Prozent (Wartungszeiten werden nicht in die Verfügbarkeit eingerechnet). Rechnet man die wartungsbedingten Stillstandszeiten auch noch hinein, dann liegt die Verfügbarkeit für den Fahrgast immer noch bei rund 95 Prozent. Ich gebe aber zu: Diese statistisch belegbare Verfügbarkeit nutzt mir nix, wenn gerade der Lift, den ich gerade jetzt brauche, außer Betrieb ist.

BIZEPS-INFO: Wie einem Artikel im „Blog Behindertenparkplatz“ zu entnehmen ist, gibt es Benachrichtigungen für Fahrgäste beispielsweise in San Francisco oder in London. In Wien gibt es derzeit einen recht umständlichen Telefonservice unter 7909-100. Die Auskunft dauert recht lange, da die benötigte Information vom Personal herausgesucht werden muss und dieser Service nur zeitlich beschränkt verfügbar ist. Wird es in Wien in Zukunft eine Benachrichtigung über defekte U-Bahnlifte beispielsweise als Internetangebot oder SMS-Service geben?

Johann Ehrengruber: Über einen Online-Service oder Benachrichtigungssystem denken wir derzeit gerade nach. Zum Zeithorizont einer möglichen Umsetzung kann ich derzeit aber noch nichts Konkretes sagen.

BIZEPS-INFO: Vielen Dank für das Interview.

Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich
Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich