Informationstafel auf tastbarem Leitsystem beim AKH Wien

Eine Informationstafel steht am tastbaren Leitsystem vor einer geschlossenen automatischen Schiebetüre des Einganges zum AKH sowohl auf der Außen- als auch auf der Innenseite. Stolper- und Sturzgefahr für Menschen mit Sehbehinderung.
Wolfgang Kremser

Ende Februar 2024 schickte uns ein Leser dieses Foto: Auf dem tastbaren Leitsystem für blinde Menschen steht eine Informationstafel: „Achtung – Rutschgefahr!“, die offensichtlich auf die versperrte Automatiktür hinweisen soll. Diese Tafel ist aber für blinde Menschen einerseits eine Stolperfalle und bietet andererseits keinerlei Information.

Besser wäre: Ein größeres, stabiles Hindernis mit Braille-Beschriftung und in erhabener Schrift, das Auskunft darüber gibt, dass die Tür außer Betrieb ist.

Das skurile an diesem Foto ist, dass an der Tür ein Zettel angebracht ist: „Eingang wetterbedingt gesperrt“, obwohl sich direkt daneben noch eine Tür befindet, die nicht wetterbedingt gesperrt ist. Zu dieser führt aber kein tastbares Leitsystem.

Vielen Dank an Wolfgang Kremser für dieses Foto!

Haben auch Sie interessante Fotos für diese Kategorie? Dann senden Sie sie bitte an bildderwoche@bizeps.or.at!

Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Ein Kommentar

  • Solche Situationen, gibt es bei Baustellen, Umbauten, Wegänderungen etc. vielfach und nicht nur in Wien. Aber sicher gibt es für jede dieser oftmals auch gefährlichen Konstellationen eine Person, die dafür die Verantwortung trägt und. die sollte nur durch ein bisschen Nachdenken in der Lage sein, Maßnahmen einzusetzen, die auch von blinden Personen erfasst werden können.