Enge Durchfahrt bei Bushaltestelle erschwert Rollstuhlfahrer:innen den Einstieg

Eine Person im Elektrorollstuhl schaut in unsere Richtung. Wir sehen den Kopf nicht, aber am Boden. Ein Metallsteher ist ca. 80-90 cm von der Fahrbahn entfernt. Für die Person mit Elektrorollstuhl ist das schon sehr eng den sie an die Fahrbahn heran fahren muss um vorbei zu kommen.
Jennifer Schimek

Hier sehen wir die Bushaltestelle der Linie 5B Obere Augartenstraße in Wien. Hier auch zu sehen auf Google Streetview.

Die Straße ist sehr stark befahren, zwischen Wartehäuschen und Gehsteigkante sind nur 86 cm Platz. Auf dem Foto leider nicht so gut erkennbar, auf der rechten Seite bei der Gehsteigkante ist eine 15 cm hohe Stufe.

Die Frau im Rollstuhl wollte mit dem Bus fahren, traute sich aber nicht an der engen Stelle vorbei, da sie dadurch mit ihrem Rollstuhl sehr knapp an der Gehsteigkante fahren müsste und der Verkehr schnell vorbei fährt.

Als der Bus kam, weigerte sich der Busfahrer zurückzuschieben, damit die Frau einsteigen kann. Auch wenn die Durchfahrt nicht so schmal wäre, im Wartehäuschen ist auch nicht genug Platz, um die Rampe auszuklappen und dann mit dem Rollstuhl einzusteigen. Der Bus fuhr ohne sie weg.

Dieses Wartehäuschen ist für diese Haltestelle einfach zu groß.

Haben auch Sie interessante Fotos für diese Kategorie? Dann senden Sie sie bitte an bildderwoche@bizeps.or.at!

Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.