Bundeseinheitliche Persönliche Assistenz – Meilenstein mit Stolpersteinen

Damit wird einer langjährigen Forderung der Selbstbestimmt-Leben-Bewegung Rechnung getragen.

Logo SLIÖ Dachverband der Selbstbestimmt Leben Initiativen Österreich
SLIÖ

Die Selbstbestimmt-Leben-Initiative Österreich – SLIÖ begrüßt die ersten Schritte in Richtung einer österreichweit einheitlichen Regelung.

Je nach Entwicklungsstand der Persönlichen Assistenz, profitieren die Menschen in den Bundesländern unterschiedlich von diesem Harmonisierungsschritt.

Den ersten Beteiligten des Pilotprojekts, Vorarlberg, Tirol und Salzburg, kommt die wichtige Aufgabe zu, den Praxistest durchzuführen.

Leider ist im Vorfeld der Erstellung der Richtlinie die Einbindung von Anwender:innen von Persönlicher Assistenz zu gering ausgefallen.

Trotz positiver Ansätze widerspricht die Richtlinie in mehreren Punkten den langjährigen Erfahrungen und Evaluierungen von Anwender:innen und Forderungen von SLIÖ.

„Wir freuen uns, dass die neue Regelung manche Weiterentwicklung zeigt und der Personenkreis der Nutzer:innen erweitert wurde. Allerdings sind noch viele Verbesserungen für die alltägliche Praxis nötig, damit unsere Mindestanforderungen erfüllt werden. Es liegt noch viel Arbeit vor uns!“ ist die SLIÖ Vorsitzende Bernadette Feuerstein überzeugt. „Damit das Pilotprojekt im Sinne ALLER Beteiligten funktioniert, muss die Umsetzung gemeinsam sehr sorgfältig begleitet werden.“

Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich
Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich