ORF-Teletext bringt Nachrichten in Leichter Sprache

Das Angebot wurde nochmals verbessert: Nun gibt es Nachrichten auf der einfachen Sprachstufe A2.

ORF-Teletext Nachrichten in Sprachstufe A2
ORF

Seit 2017 bringt die Nachrichtenagentur APA „Nachrichten leicht verständlich“ (Sprachstufe B1). Der ORF-Teletext veröffentlicht seit damals diese Nachrichten.

Doch für viele Menschen – beispielsweise für Menschen mit Lernschwierigkeiten, Menschen mit nichtdeutscher Muttersprache – war das nur teilweise hilfreich. Die Texte waren noch immer zu komplex. Sie benötigen Leichte Sprache in der Sprachstufe A2. Seit wenigen Wochen bietet die APA nun zusätzlich auch dieses Angebot.

ORF-Teletext ab Seite 480

Der ORF-Teletext bringt neuerdings täglich diese wichtigen Nachrichten in A2 – ab der Seite 480 im Teletext. Der ORF hält dazu online fest:

Zwei Millionen erwachsene Menschen in Österreich haben Leseschwierigkeiten. Leichte, verständliche Sprache schafft hier Abhilfe – und bietet gleichzeitig einen Zusatznutzen für alle, die Deutsch als zweite oder dritte Sprache lernen. Die Nachrichten in Leichter Sprache sind eine Kooperation mit der APA und der Grazer Firma capito und werden vom Sozialministerium unterstützt.

Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich
Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich