PERSPEKTIVENWECHSEL: Christine Steger

Im Dezember 2023 begrüßte die PERSPEKTIVENWECHSEL-Moderatorin Ivana Veznikova bei OKTO TV die erste Anwältin für Gleichbehandlungsfragen für Menschen mit Behinderungen.

Ivana Veznikova interviewet Christine Steger
mediengarten

Seit März 2023 ist Christine Steger Anwältin für Gleichbehandlungsfragen für Menschen mit Behinderungen. Damit ist sie die erste Frau, die diese Position seit dem Jahr 2006 inne hat. Ihre Aufgabe ist die Beratung und Unterstützung bei Diskriminierungen und Schlichtungsverfahren.

Im Gespräch mit Moderatorin Ivana Veznikova ging Christine Steger auf eine Vielzahl von Herausforderungen ihrer Tätigkeit sowie der Behindertenpolitik im Allgemeinen ein.

Kinder mit Behinderungen gehen gemeinsam mit Kindern ohne Behinderungen zur Schule. In der Schule erhält jedes Kind die Unterstützung und die Ressourcen, die es braucht. Heime gibt es nicht mehr, weil es gemeindenahe Unterstützungsformen gibt, die Menschen mit Behinderungen erlauben, dort zu leben, wo sie es möchten.

Alle Menschen mit Behinderungen bekommen für ihre Arbeit richtigen Lohn und können selbst bestimmen, was sie arbeiten. So sagt Christine Steger könnte die Welt aussehen, wenn sich Inklusion durchsetzt.

Für diese inklusive Wirklichkeit setzt sich Christine Steger nun schon seit 20 Jahren ein, sei es als Behindertenbeauftragte der Universität Salzburg, als Vorsitzende des Unabhängigen Monitoringausschusses zur Umsetzung der UN-Konvention über die Rechte von Menschen mit Behinderungen oder seit eben März 2023 als Anwältin für Gleichbehandlungsfragen für Menschen mit Behinderungen.

Die eigene Behinderung als Wendepunkt

Erst als sie selbst eine Behinderung bekommt, erkennt Christine Steger, wie ungerecht die Welt sein kann, wenn man eine Behinderung hat. Versicherungsstatus und Krankenkassen geben beispielsweise den Ausschlag für den Zugang zu Hilfsmitteln.

Diese Erkenntnis ist der Ausgangspunkt für ihren Einsatz für Gleichberechtigung. Ihre Behinderung sei ein Analysewerkzeug für Ausgrenzungsmechanismen und Behindertenfeindlichkeit, so Christine Steger. Dieses Werkzeug setzt sie in ihrem langjährigen Kampf für Inklusion ein.

Dieser Kampf ist kein leichter, denn selbst 2023 gibt es, wenn es um Inklusion geht, von der Politik oft nur warme Worte anstatt Taten. Dennoch gibt Christine Steger nicht auf und sucht stets den Dialog, auch wenn ihr manchmal angesichts der Zustände, die immer noch herrschen, die Worte fehlen.

Mit Ivana Veznikova spricht Christine Steger über ihre Arbeit für die Behindertenbewegung oder über langjährige Baustellen in Sachen Inklusion. Zusätzlich erfahren Sie, was die Arbeit einer Anwältin für Gleichbehandlungsfragen für Menschen mit Behinderungen mit einer gesprungenen Schallplatte gemeinsam hat.

Den Beitrag mit Christine Steger gibt es auf der Internetseite von PERSPEKTIVENWECHSEL.

Sendereihe PERSPEKTIVENWECHSEL

Die preisgekrönte Inklusionssendung von Antina Zlatkova und Thomas Lindermayer startete am 12. September 2023 mit der vierten Staffel. OKTO strahlt alle zwei Wochen um 20:05 Uhr eine neue Folge „Perspektivenwechsel“ aus, die auch in der OKTOTHEK online nachsehbar ist.

Antina Zlatkova, Ivana Veznikova und Thomas Lindermayer (v.l.n.r.) widmen sie sich in ihrer OKTO-Reihe Perspektivenwechsel mit viel Herzblut den Themen Inklusion und Barrierefreiheit
mediengarten
Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich
Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.