„Perspektivenwechsel“: Preisgekrönte Inklusionssendung kehrt mit zehn neuen Folgen auf den Bildschirm zurück

„Menschen mit Behinderung leben, lieben und leisten wie andere auch.“ Mit diesem Satz bringt Moderatorin Ivana Veznikova die Grundidee von „Perspektivenwechsel“ auf den Punkt.

Regieplatz Perspektivenwechsel
mediengarten.eu

„Wir zeigen Behinderung nicht als etwas Besonderes, sondern als Teil menschlicher Vielfalt. Rund 15 Prozent der Bevölkerung haben eine Beeinträchtigung. Für uns ist das Miteinander-Arbeiten von Menschen mit und ohne Behinderung im Produktionsteam selbstverständlich“, so die Produzent*innen Antina Zlatkova und Thomas Lindermayer.

„Perspektivenwechsel“ erhielt 2020 den 53. Fernsehpreis der Erwachsenenbildung in der Kategorie „Diskussionssendungen und Talk-Formate“.

Hier der Link zu Perspektivenwechsel: https://www.okto.tv/de/sendung/pswx

Nun startet die vierte Staffel des OKTO-Formats!

In dieser geht es unter anderem um Humor, Selbstbestimmung, Flucht und das Leben mit Down-Syndrom. Mit Roland Spöttling ist der einzige blinde Stadionsprecher der Welt zu Gast und David Stockenreitner lotet aus, wie lustig Behinderung sein darf.

Ab Dienstag, 12. September 2023 strahlt OKTO alle zwei Wochen um 20:05 Uhr eine neue Folge „Perspektivenwechsel“ aus. Alle Episoden der Reihe sind untertitelt und teilweise auch in Österreichischer Gebärdensprache (ÖGS) verfügbar.

Die nächsten Ausstrahlungstermine:

  • Dienstag, 12. September: „Wieviel Bizeps braucht Inklusion?“ mit Martin Ladstätter
  • Dienstag, 26. September: „Wie lustig darf Behinderung sein?“ mit David Stockenreitner
  • Dienstag, 10. Oktober: „Lass mich fliegen – vom Leben mit Down-Syndrom“ mit Johanna, Raphael und Evelyne Faye
  • Dienstag, 24. Oktober: „Der blinde Stadionsprecher aus Hernals“ mit Roland Spöttling
  • Dienstag, 7. November: „Was macht inklusive Medienarbeit aus?“ mit Antonia Bogner, Marcell Vala und Ernst Tradinik
Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich
Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

2 Kommentare

  • Bin schon „neugierig“ bei Termin am 26.09.2023,“Thema“:“Wie lustig darf Behinderung sein?“
    Bin seit mehr als halbem Jahr „behindert“,Metastasen haben sich in „Wirbe dazu auch lkörper“ eingenistet,daher beide Beine gelähmt,bin 75 J.,also „lustig“ kann ich mein „neues“ Leben im „Heim“ nicht empfinden,da helfen auch keine Tanz,etc.,Veranstaltungen nichts……
    Möchte „Sterbehilfe“ erhalten,leider“neues“ Gesetz na
    ch wie vor mit Behinderungen“begleitet“!