Renovierung des Salzburger Landtags ist abgeschlossen

Der Chiemseehof - Sitz des Salzburger Landtags – präsentiert nach fast zwei Jahren sein neues, barrierefreies Gesicht.

Salzburger Landtag
Salzburger Landtag

Wie Landtagspräsidentin Brigitta Pallauf (ÖVP) auf BIZEPS-Anfrage mitteilt, gibt es zwei neue Liftanlagen, Außen- und Innenrampen, barrierefreie WCs, zehn Plätze für Rollstuhlfahrerinnen und Rollstuhlfahrer, ein höhenverstellbares Rednerpult sowie eine Induktionsschleife für Menschen mit Hörbeeinträchtigung.

All diese Maßnahmen machen den neuen Landtagssitzungssaal und die ersten drei Stockwerke barrierefrei.

„Es freut mich ganz besonders, dass sich das ‚Herz der Salzburger Landespolitik‘ nach fast zwei Jahren Bauzeit modern und auch barrierefrei präsentiert. Das stellte beim denkmal-geschützten Gebäudekomplex im Herzen der Altstadt eine große Herausforderung dar“, so Pallauf über den Umbau.

Beispiele von Maßnahmen der Barrierefreiheit im Salzburger Landtag
Evelyn Feichtner-Tiefenbacher/Salzburger Landtag

Politik aktiv mitgestalten

Sehr erfreut zeigt sich gegenüber BIZEPS auch Monika Schmerold, Obfrau des Vereins knack:punkt – Selbstbestimmt Leben Salzburg. Dieser setzt sich schon sehr lange für die Barrierefreiheit im Salzburger Landtag ein: „Wir begrüßen es sehr, dass der Chiemseehof nun richtig barrierefrei zugänglich ist. Nun warten wir auf die ersten Politikerinnen und Politiker mit Behinderung, die im Sinne der UN-Behindertenrechtskonvention für eine inklusive Zukunft im Land Salzburg die Politik aktiv mitgestalten werden.“ 

Im Jahr 2013 forderte knack:punkt bei einer Kundgebung, Menschen mit Behinderungen nicht länger aus der Salzburger Politik auszuschließen. Damals war der Landtag nicht barrierefrei und daher Menschen mit Behinderungen von der politischen Partizipation ausgeschlossen.

Bereits 2014 begann der Salzburger Landtag dann, sich intensiver mit dem Thema Barrierefreiheit auseinanderzusetzen. Ein Jahr später erfolgten erste kleine Verbesserungen wie der Einbau eines Treppenlifts oder Türöffner, BIZEPS berichtete über diese Entwicklungen.

Schon damals war klar gewesen, dass das Gebäude saniert werden muss. Nun ist die Sanierung abgeschlossen und das offenbar mit Erfolg.

Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich
Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich