Volksanwaltschaft sucht Kommissionsmitglieder – Bewerbungen nun möglich

Mit 1.7.2021 hat eine Neubestellung von Kommissionsmitgliedern für drei bzw. sechs Jahre zu erfolgen. Die Ausschreibung inkl. Anforderungsprofil für eine Tätigkeit in einer dieser Kommissionen ist auf www.volksanwaltschaft.gv.at abrufbar. Ende der Bewerbungsfrist ist der 5. März 2021 (einlangend).

Logo Volksanwaltschaft
Volksanwaltschaft

Die Volksanwaltschaft ist seit dem Jahr 2012 als Nationaler Präventionsmechanismus für den Schutz und die Förderung der Menschenrechte in Österreich zuständig.

Das OPCAT-Durchführungsgesetz schafft die gesetzlichen Grundlagen für ein „menschenrechtliches Monitoring“ in staatlichen und privaten Einrichtungen, in denen es zum Entzug oder der Beschränkung von Freiheit kommen kann. 

Gesucht werden in der Ausschreibung auch Personen mit Kompetenz „auf dem Gebiet der Inklusion von Menschen mit Behinderungen“. Dies auch deswegen, weil die Volksanwaltschaft die Aufgabe hat, Einrichtungen und Programme für Menschen mit Behinderungen zu überwachen, um Ausbeutung, Gewalt und Missbrauch zu verhindern.

Volksanwaltschaft gibt bekannt:

Seit 1.7.2012 kontrollieren die Volksanwaltschaft und die von ihr eingesetzten Kommissionen zum Schutz und zur Förderung der Menschenrechte staatliche und private Einrichtungen, in denen es zum Entzug oder der Beschränkung der Freiheit kommen kann. Darüber hinaus überprüft bzw. besucht die Volksanwaltschaft Einrichtungen und Programme für Menschen mit Behinderungen.

Zu diesem Zweck werden insgesamt sieben Kommissionen (sechs Regionalkommissionen und eine bundesweit tätige Kommission für den Straf- und Maßnahmenvollzug) mit jeweils 8 nebenberuflich tätigen Mitgliedern gebildet, die bei Besuchen und Überprüfungen ihre fachliche Expertise der Volksanwaltschaft zur Verfügung stellen.

Die Kommissionen sind unter Berücksichtigung der Geschlechterparität multi-ethnisch und multi-disziplinär und qualifizierten Menschen mit Behinderungen zusammengesetzt.

Mit 1.7.2021 hat eine Neubestellung von Kommissionsmitgliedern für drei bzw. sechs Jahre zu erfolgen.

Die Ausschreibung inkl. Anforderungsprofil für eine Tätigkeit in einer dieser Kommissionen ist auf www.volksanwaltschaft.gv.at abrufbar. Ende der Bewerbungsfrist ist der 5. März 2021 (einlangend).

https://volksanwaltschaft.gv.at/artikel/Ausschreibung-Mitgliedschaft-in-Besuchskommissionen?topic_type=aktuelles&archiv=0

Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich
Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Die Kommentarfunktion für diesen Artikel ist abgeschalten.

2 Kommentare

  • Ich möchte mich bewerben für die volksanwaltschaft kann ich das machen mit Lernschwierigkeiten

    • @ Oswald Föllerer: Sicher kannst Du das. Du hast ja einschlägige Erfahrungen insbesondere als Selbstvertreter. Die Volksanwaltschaft sucht insbesondere auch Menschen mit Behinderung. Wie ich jetzt gesehen habe, besteht derzeit für die zwei Besuchskommissionen für Wien bzw. Wien/Nö ein Frauenüberhang. Wegen der Geschlechterparität wärest Du als Mann ein bißchen im Vorteil bei einer Bewerbung. Ich schätze, dass Du auch mit persönlicher Assistenz teilnehmen könntest.