Solarbetriebener Mistkübel in Wien

Vorderansicht eines schwarzen Mistkübels auf einem Gehsteig. Im oberen Bereich eine Edelstahlklappe mit Griff, in der Mitte ein Zigaretteneinwurf, unten eine Fußklappe mit der Aufforderung push me down
Elisabeth Udl

Hier sieht man einen solarbetriebenen Abfallbehälter, aufgestellt in Wien auf der Mariahilfer Straße / Kreuzung Esterhazygasse, offenbar auf Wunsch des Bezirks. Es ist das Modell Mr. Fill eines deutschen Herstellers, das leider von Menschen im Rollstuhl kaum zu benutzen ist.

Die Abfallklappe ist in sehr hoher Position, schwer zu öffnen, und zusätzlich gibt es noch ein Fußpedal, das viele Personen im Rollstuhl gar nicht nutzen können.

Hier wurde also wieder einmal nicht auf Barrierefreiheit geachtet. Wir erinnern hier an die neuen Briefkästen der Post, die zuerst auch ohne Berücksichtigung der Barrierefreiheit gestaltet wurden. Erst nach Schlichtungen zeigte das Unternehmen Einsehen, siehe unser Artikel: Post denkt über neue Briefkästen nach

Vielen Dank an unsere Leserin Elisabeth Udl für die Einsendung dieses Fotos!

Haben auch Sie interessante Fotos für diese Kategorie? Dann senden Sie sie bitte an bildderwoche@bizeps.or.at!

Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Ein Kommentar

  • Man kanns auch übertreiben, ich kann den Mist ganz normal von vorne einwerfen, der Handbügel geht ganz leicht zu betätigen und das trotz Rolli und meiner schweren Gelenkbeschwerden. Der Fußbügel ist für Leute, die nichts anfassen wollen ;-) *Desinfektionsmittel benutzen – sollte heutzutage eh schon Usus sein*