Ausbau barrierefreier Elektroladestationen in Wien

Wien Energie eröffnete im Dezember 2023 eine zweite barrierefreie Ladestation in Wien. An der Möglichkeit barrierefreie Standorte besser auffindbar zu machen, wird noch gearbeitet.

Hans-Jürgen Groß bedient eine Wien Energie Tankstelle
Wien Energie / Max Kropitz

Im Dezember 2023 hat Wien Energie seine Ladeinfrastruktur für E-Autos erweitert und einen Schnell-Ladepark am Währinger Gürtel in Wien eröffnet.

Dieser umfasst zehn Ladestellen. Damit hat das Unternehmen in der Stadt nun zwei barrierefreie Ladestandorte in seinem Angebot.

Vorgaben zu Barrierefreiheit nicht immer berücksichtigt

Seit 20. Juli 2022 beinhaltet die RVS-Richtlinie zu Ladeinfrastruktur für Elektrofahrzeuge im öffentlichen Raum, wie berichtet, auch Vorgaben zur Barrierefreiheit. Diese scheinen bisher nicht immer umgesetzt zu werden.

Bei dem zuletzt in Wien eröffneten Ladestandort wurde die Richtlinie berücksichtigt.

Wie finde ich eine barrierefreie Ladestation?

Da viele Ladestationen für E-Autos noch nicht barrierefrei ausgeführt sind, ist es besonders wichtig, dass die barrierefreien Standorte für Menschen, die darauf angewiesen sind, leicht auffindbar sind. Dies ist derzeit nicht der Fall.

Wien Energie plant laut eigener Aussage auf ihrer Webseite zur Ladestationssuche eine Funktion hinzuzufügen, um barrierefreie Standorte herausfiltern zu können.

Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich
Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.