Eine Ära endet: Isabella Scheiflingers Abschied von der Kärntner Behindertenanwaltschaft

Isabella Scheiflinger legt nach 15 Jahren aus gesundheitlichen Gründen ihre Funktion als Kärntner Behindertenanwältin zurück. Ihr Nachfolger wird ihr bisheriger Stellvertreter Martin Kahlig.

Isabella Scheiflinger
AMB

In dieser Zeit hat Kärntens Behindertenanwältin Isabella Scheiflinger und ihr Team rund 23.000 Personen beraten und 105.000 Interventionen für Menschen mit Behinderungen durchgeführt, ist einem sehr lesenswertem Abschieds-Interview in der Kleinen Zeitung zu lesen. 

2009 habe ich alleine in der Behindertenanwaltschaft begonnen, heute sind wir ein Team von neun Personen aus unterschiedlichen Berufen, viele von uns haben selbst eine Behinderung. Ich auch.

Sie hat wichtige gesetzliche Änderungen erwirkt, darunter die Einbeziehung von Menschen mit psychischen Behinderungen.

Trotz gewisser organisatorischer Einschränkungen innerhalb der Verwaltung konnte sie unabhängig agieren. Als Behindertenanwältin hat sie öffentlich für die Rechte von Menschen mit Behinderungen gekämpft und sogar Klagen unterstützt.

Sie hat vor einigen Wochen bekanntgegeben, dass sie für eine Wiederbestellung nicht zur Verfügung steht.

Was konnte sie erreichen?

Die wichtigsten Punkte waren, dass die Überwachung der UN-Behindertenrechtskonvention im Kärntner Chancengleichheitsgesetz verankert wurde und dass Menschen mit psychischen Behinderungen auch in diesem Gesetz aufgenommen wurden.

Mit der Gleichstellung von Menschen mit psychischer Behinderung haben wir eine große Ungleichbehandlung beseitigt. 

Persönlich motiviert wurde sie durch ihre eigene Familiengeschichte und die Suche nach ihrem beeinträchtigten Bruder. Die emotionale Wiedervereinigung mit ihm war ein Höhepunkt in ihrem Leben.

Obwohl ihr der Abschied schwerfällt, verlässt sie ihre Position in dem Bewusstsein, dass die Arbeit für Menschen mit Behinderungen in Kärnten fortgesetzt wird.

Martin Kahlig übernimmt von Isabella Scheiflinger

Martin Kahlig - Behindertenanwalt Kärnten
AMB

Isabella Scheiflinger musste aus gesundheitlichen Gründen als Behindertenanwältin des Landes zurücktreten.

Martin Kahlig wurde als ihr Nachfolger am 26. März 2024 ernannt, berichtete die Kleine Zeitung. Er hat bereits seit 2011 Erfahrung in der Behindertenanwaltschaft und war zuvor Stellvertreter von Scheiflinger.

Martin Kahlig tritt diese Funktion mit 1. April 2024 an, informiert ORF-Kärnten.

Update: vk24.at berichtet vom letzten Arbeitstag von Isabella Scheiflinger, Land Kärnten

Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich
Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.