Tag der Inklusion

Volksanwalt Kräuter: "Chancen für Menschen mit Beeinträchtigung Gradmesser für Gesellschaft" - NGO-Forum der Volksanwaltschaft zum Thema "Inklusion"

Günther Kräuter
Volksanwaltschaft

Der für Menschen mit Beeinträchtigung zuständige Volksanwalt Günther Kräuter fordert am heutigen „Tag der Inklusion“ verstärkte politische Anstrengungen um volle Teilhabe in allen Lebensbereichen zu verwirklichen.

Kräuter: „Die Chancen, die Menschen mit Beeinträchtigungen vorfinden um selbstbestimmt zu wohnen, zu arbeiten, zu lernen und Freizeit zu verbringen, sind ein Gradmesser für die Gesellschaft.“

Zwar seien in Österreich inklusive Wertvorstellungen weitgehend entwickelt, im Alltag scheitere aber oftmals die Verwirklichung der Teilhabe an budgetären Hürden oder der Behäbigkeit der Politik.

Einen wichtigen Impuls in Richtung Umsetzung der UN-Behindertenrechtskonvention erwartet sich Kräuter vom diesjährigen NGO-Forum der Volksanwaltschaft am 4. Juli 2016 im Parlament, das dem Thema „Inklusion“ gewidmet ist.

Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich
Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Die Kommentarfunktion für diesen Artikel ist abgeschalten.

2 Kommentare

  • Meiner Meinung nach irrt VA Kräuter, wenn er sagt, dass in Österreich inklusive Wertvorstellungen entwickelt seien. Denn so lange es für die breite Bevölkerung normal und akzeptabel ist, dass Licht ins Dunkel für behinderte Kinder Geld sammelt (und in Videos dazu erwachsene Menschen zu sehen sind und niemand stört sich daran), solange es für die breite Bevölkerung völlig normal ist, dass behinderte Kinder aufgrund ihrere Behinderung in Heim-Sonderschulen untergebracht sind und dass es Sonder-Wohneinrichtungen und Beschäftigungstherapien für erwachsene Frauen und Männer mit Behinderungen gibt, solange stimmt etwas mit den Wertvorstellungen nicht. Und das hat nichts mit Geldmangel zu tun. In Österreich wird vor allem Etikettenschwindel betrieben, das ist eines der größten Probleme. Es wird ausgesondert, aber alles wird „inklusiv“ genannt. Gerade werden wieder Unterschriften für den Erhalt von Sonderschulen gesammelt – wo bleiben da die inklusiven Wertvorstellungen der ÖsterreicherInnen?

    • Liebe Petra, Du sprichst mir aus der Seele!