Wiener Linien starten den Umbau ihrer selbstreinigenden WC-Module

Die Wiener Linien kündigen an, bis 2021 22 WC-Anlagen nach dem neuesten Stand der Technik umzubauen.

Logo Wiener Linien - Die Stadt gehört Dir.
Wiener Linien

In einer Presseausendung der Wiener Linien ist zu lesen, dass die erste WC-Anlage noch im Sommer 2020 eröffnet werden soll. Die Arbeiten an den einzelnen Standorten sollen nach jeweils maximal vier Wochen abgeschlossen sein.

Gestartet wird Ende Juni 2020 mit der Station Altes Landgut (U1). Weiter geht es mit Simmering (U3), Meidling Hauptstraße (U4) gefolgt von den Stationen Hietzing (U4) und Spittelau (U4/U6).

In der Vergangenheit berichtete BIZEPS mehrfach über die Missstände in den WC-Anlagen der Wiener Linien. Das Unternehmen wies die Verantwortung für die Anlagen zunächst von sich. Es gab Beschwerden wegen gesperrter Toiletten und heruntergekommenen Anlagen, wie ein heute konkret Bericht aus dem Jahr 2016 zeigt. Es gab kein Konzept, die Situation zu ändern. Obwohl ein solches immer wieder versprochen wurde. Im Jahr 2017 wurde dann das erste Mal ein Konzept präsentiert.

2019 stellten die Wiener Linien ein neues WC-Konzept vor. Dieses beinhaltete sowohl WCs mit eigenem Service-Personal und höheren Hygienestandards, als auch selbstreinigende WC-Anlagen. Im September 2019 wurde die erste betreute Anlage am Stephansplatz eröffnet.

Die europaweite Ausschreibung wegen der Selbstreinigenden WC-Anlagen wurde ebenfalls 2019 gestartet. Diese entschied nun das Bieterkonsortium P&P Planungs GmbH & CoKG und Blitz Blank Reinigung – Dienstleistungsunternehmen GmbH für sich.

„Die Wiener Linien vertrauen sowohl bei den betreuten WC-Anlagen als auch bei den WC-Modulen auf Experten aus dem Sanitärbereich. So können wir unseren Fahrgästen immer saubere und sichere WC-Anlagen gewährleisten“, so Wiener-Linien-Geschäftsführer Günter Steinbauer.

Das bieten die neuen WC-Module

Die neuen WC-Module bestehen aus rostfreiem Edelstahl, sind unisex – also sowohl stehend als auch sitzend nutzbar, die Apparate sind selbsterklärend und die Technik ist einfach. Jeder Standort soll zudem kostenlos mit dem Euroschlüssel benutzbar sein.

Zudem teilte die Pressesprecherin der Wiener Linien, Barbara Pertl, gegenüber BIZEPS folgendes mit: „Ich kann Ihnen versichern, dass die Module selbstverständlich nach der ÖNORM ausgestattet sind.“

Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich
Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Die Kommentarfunktion für diesen Artikel ist abgeschalten.

3 Kommentare

  • was passiert wen ich 50 cent reinschmeisse gehe dann mein geschäft erledigen, und auf einmal komm ich nicht mehr raus wer hilft oder was hilft dann,

    • In den barrierefreien WC-Modulen gibt es Notrufmöglichkeiten.

  • Sind die selbstreinigenden WC-Anlagen eh nicht solche, die jede Stunde automatisch von oben bis unten nassgespritzt werden und wo der Boden ständig nass ist, sodass er nicht zum Wickeln/Kathedern und so benutzt werden kann, wenn schon zu solchen Zwecken fast nirgendwo eine Liege vorzufinden ist?