kobinet-Verein vor 20 Jahren gegründet

Der Verein "Kooperation Behinderter im Internet (kobinet)" betreibt höchst erfolgreich den deutschsprachigen Nachrichtendienst kobinet-nachrichten.

neues Layout kobinet - 20 Jahre kobinet Nachrichten gefeiert
BIZEPS
Vereinsgründung kobinet am 19. August 2002 in Kassel
BIZEPS

Auf der Gründungsversammlung am 19. August 2002 in Kassel wurden der Publizist Ottmar Miles-Paul zum Vorsitzenden, Rolf Barthel aus Berlin und Jens Bertrams aus Marburg zu seinen Stellvertretern gewählt.

Doch die Vereinsgründung war damals nicht der erste Schritt. „Im Jahr 1998 haben wir begonnen uns zu vernetzen“, erinnerte sich Harald Reutershahn im damaligen BIZEPS-INFO Gespräch.

Zuerst war es ein informeller Zusammenschluss von Behindertenorganisationen, die im Internet tätig waren. „Auch BIZEPS-INFO war von Anfang an dabei“, führte Reutershahn aus, der schon damals mit „Forum Online-Magazin für Behinderte“ einen viel beachteten Nachrichtendienst im Internet betrieb.

kobinet Cartoon
kobinet

Der nächste wichtige Schritt war der eigene Internetauftritt von kobinet. Im Dezember 2001 war es soweit: Die kobinet-nachrichten sind nun im Netz, wurde nicht ohne Stolz vermeldet. 

Seither wurden bei kobinet-nachrichten 40.600 tagesaktuelle Nachrichten veröffentlicht. Laut Statistik nutzen pro Monat knapp über 50.000 individuelle Benutzer:innen den Nachrichtendienst. Im August 2022 gab es auch eine Überarbeitung von www.kobinet-nachrichten.org.

kobinet-Mitgliederversammlung 2022

20 Jahre kobinet-Verein
BIZEPS

Am 19. August 2022 fand im Büro der Interessenvertretung Selbstbestimmt Leben Deutschland (ISL) in Berlin eine Mitgliederversammlung vom Verein kobinet statt. Online zugeschaltet waren auch Personen aus Deutschland und Österreich. (siehe auch)

Vorstandsvorsitzender Ottmar Miles-Paul erinnerte an die Anfänge von kobinet und die bisher erreichten Erfolge. Die Rückmeldungen auf die täglichen Nachrichten sind sehr positiv und zeigen den Stellenwert, den die kobinet-nachrichten sich im Laufe der Jahre erarbeitet haben.

In den Vorstand des Vereins „Kooperation Behinderter im Internet (kobinet)“ wurden bei der Mitgliederversammlung am 19. August 2022 einstimmig erneut Ottmar Miles-Paul, Hubertus Thomasius und Tom Kallmeyer gewählt. 

kobinet-Mitgliederversammlung 2022 mit Irina Tischer, Andreas Vega, Rolf Barthel, Alexander Ahrens, Martin Ladstätter (online), Gerhard Bartz (online), Ottmar Miles-Paul, Hubertus Thomasius, Franz-Schmahl und Tom Kallmeyer.
kobinet-Mitgliederversammlung 2022 mit Irina Tischer, Andreas Vega, Rolf Barthel, Alexander Ahrens, Martin Ladstätter (online), Gerhard Bartz (online), Ottmar Miles-Paul, Hubertus Thomasius, Franz-Schmahl und Tom Kallmeyer. / kobinet
Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich
Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Die Kommentarfunktion für diesen Artikel ist abgeschalten.

Ein Kommentar