LEGO-Steine mit Brailleschrift kostenlos für Leseanfängerinnen und Leseanfänger

2019 entwickelte die LEGO Stiftung LEGO-Steine zum Erlernen der Brailleschrift. Jetzt gibt es diese auch in Deutschland, wo sie kostenlos an Leseanfängerinnen und Leseanfänger verteilt werden.

Braille Bricks von LEGO
The LEGO Group

Mitte April 2019 wurden die Braille LEGO-Steine in Zusammenarbeit mit internationalen Blindenverbänden entwickelt, BIZEPS hat darüber berichtet

Wie auf einem deutschen LEGO Fanblog zu lesen ist, gibt es die LEGO-Steine mit Brailleschrift auch in Deutschland.

Dort ist das Deutsche Zentrum für barrierefreies Lesen, Partner der LEGO Stiftung. Die LEGO-Steine sollen kostenlos für Leseanfängerinnen und Leseanfänger zur Verfügung gestellt werden.

Wer bekommt die Steine?

Braille Bricks von LEGO
The LEGO Group

Auf der Seite des Deutschen Zentrums für barrierefreies Lesen wird Folgendes erklärt: „Die Verbreitung der Boxen findet momentan ausschließlich über die Förderzentren und Schulen mit dem Förderschwerpunkt Sehen für den Einsatz im Unterricht statt. Oder es liegt ein persönlicher Gutschein zum Schulanfang mit einem Code vor, der über das Bestellformular bei uns eingelöst werden kann.“

Damit auch Personen ohne Sehbehinderung etwas von den Steinen haben, sind die Braille-Steine auch mit Buchstaben und Symbolen bedruckt. Ansonsten sind es die klassischen 2×4 Bausteine (acht Noppen). Je nach Zeichen gemäß Brailleschrift sind bis zu sechs Noppen vorhanden. Unten sind Buchstaben, Zahlen oder Symbole für Sehende aufgedruckt.

Bauanleitungen für Menschen mit Sehbehinderung

LEGO zeigt sich nicht das erste Mal offen, wenn es um die Anliegen von Menschen mit einer Sehbehinderung geht. Wie auf BIZEPS berichtet, entwickelte die LEGO Stiftung auf Anregung eines blinden LEGO-Fans sprachgesteuerte Bauanleitungen und textbasierte Beschreibungen in Braille.

Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich
Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Die Kommentarfunktion für diesen Artikel ist abgeschalten.

3 Kommentare

  • Hallo liebes Lego Team
    Meine frage
    Wohne in Wien und hätte Interesse an Lego Braill Steine für meinen Enkel der leider Sehbehinderte ist.
    Bitte um Info
    Danke
    Lg
    Thomas Käferböck

    • Lieber Herr Käferböck!

      Leider sind die Steine nicht einfach käuflich erwerblich, wir haben es auch schon versucht. Mein Letztstand war, dass man in Wien zumindest bei der Hilfsgemeinschaft der Blinden und Sehschwachen die Steine ausprobieren kann.