Online-Kurs: „Barrierefrei und verständlich gendern“

Ein wichtiges Thema - in der Praxis, aber leider oft noch ein Widerspruch.

4 Zeichnungen von links nach rechts: Modul 1 Warum sollen wir gendern, 3 smybolisierte Personen mit Fragezeichen, Modul 2 Diversity - das Leben in Vielfalt hier sind die 3 Personen mit bunten Umhängen und Köpfen und weißer Kleidung, Modul 3 Wer versteht das noch? Die 3 Personen halten die weiße Kleidung und die mittlere Person kratzt sich am Kopf, Modul 4 Praxis Eine Person, sie jongliert Regenbogenfarbsterne
capito

Warum ist das so? Und welche Lösungsansätze gibt es?

In kurzen Modulen geht ein neuer Online-Kurs von capito den wichtigen Fragen rund um gerechte Sprache nach.

Der Kurs führt ins Thema ein, sensibilisiert und regt zum Weiterdenken an. Auch ungelöste Fragen werden nicht ausgespart.

Nach jedem Online-Modul können die Teilnehmenden ihr erworbenes Wissen gleich in einem Quiz testen.

Ansprechende, leicht zu merkende Bilder ergänzen den Kurs.

In den letzten Kapiteln finden sich auch praktische Übungsbeispiele. Die Redaktion von capito freut sich auch über eigene Lösungsvorschläge der Teilnehmenden.

Lösungsvorschläge können gleich direkt über die Homepage in ein Kontaktfeld eingegeben werden.

Mein Eindruck: empfehlenswert!

Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich
Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Die Kommentarfunktion für diesen Artikel ist abgeschalten.

3 Kommentare

  • „Ansprechende, leicht zu merkende Bilder ergänzen den Kurs.“
    Sind diese Bilder auch gleichwertig beschrieben? Und kann man diese auch in taktiler Form beziehen?

    • Bitte mit diesen Fragen an capito wenden. Das ganze ist aber ein Online-Kurs, würde mich wundern wenn es da etwas in taktiler Form gibt.