Wechsel an der Spitze des Österreichischen Behindertensportverbandes

Julian Hadschieff folgt auf Brigitte Jank.

Julian Hadschieff
Humanocare

Einstimmig hat die Generalversammlung des Österreichischen Behindertensportverbandes (ÖBSV) am 14. Oktober 2023 KR Mag. Julian M. Hadschieff zum neuen Präsidenten gewählt. Julian Hadschieff tritt somit die Nachfolge von Brigitte Jank an, die mehr als ein Jahrzehnt lang die Geschicke des Verbandes geleitet hat.

Brigitte Jank vom ÖBSV
Daniel Kudernatsch/ÖBSV

Von Mai 2012 bis Oktober 2023 stand KommR Brigitte Jank an der Spitze des Österreichischen Behindertensportverbandes und prägte dessen Entwicklung maßgeblich. Unter ihrer Führung richtete sich der Verband verstärkt auf den Breitensport aus und leistete damit einen wesentlichen Beitrag für die Inklusion von Menschen mit Behinderung. Auch im Spitzensport konnte weiterhin eine Vielzahl herausragender Erfolge verzeichnet werden. Die Organisationsstrukturen und Verwaltungseinheiten wurden modernisiert und professionalisiert. Insbesondere die Anzahl der Sportwochen für Menschen mit Behinderungen erlebten einen erheblichen Anstieg.

Brigitte Jank ermöglichte zudem ukrainischen Kriegsflüchtlingen die Teilnahme an Sportcamps aus eigenen Mitteln. Ein weiterer Höhepunkt unter ihrer Leitung war die Einführung des renommierten BIC (Bewegungs- und Informations-Coaches) -Projekts.

Die Mitglieder des ÖBSV verabschiedeten Brigitte Jank gebührend am Festabend, der dem Generalversammlungstag vorausging.

Auf Brigitte Jank folgt der bisherige ÖBSV-Vizepräsident Julian Hadschieff. Der erfolgreiche Tiroler Unternehmer, der seit seiner Jugend nahezu blind ist, bringt eine beeindruckende sportliche Vergangenheit mit: Hadschieff war Mitglied der österreichischen Eisschnelllauf-Nationalmannschaft sowie des Behindertenskiweltcup – und Paralympics-Teams.

In einem ersten Statement dankte Präsident Hadschieff seiner Vorgängerin für ihre jahrelange Hingabe und ihren Einsatz im Dienste des Behindertensports sowie der Generalversammlung für das ihm entgegengebrachte Vertrauen.

„Der Behindertensport ist mir ein Herzensanliegen. Der ÖBSV steht als unverzichtbarer Motor für die Inklusion von Menschen mit Behinderung. Ich werde daher mit aller Kraft daran arbeiten, diese Mission durch ein noch breiteres Angebot an Sport- und Bewegungsmöglichkeiten für Menschen mit Behinderung zu erfüllen“, versprach der neue Präsident.

Zur Person: KR Mag. Julian M. Hadschieff ist Gründer und Eigentümer der Humanocare, einer der führenden Unternehmensgruppen in der Rehabilitation, der Langzeitpflege, 24h‑Betreuung und Vermittlung internationaler Pflegefachkräfte, mit derzeit österreichweit 18 Betrieben und rund 900 Mitarbeitenden. Darüber hinaus war Julian Hadschieff Gründer und über 32 Jahre lang CEO Österreichs führender Privatkliniken-Gruppe.

Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich
Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.