Markus Ladstätter nimmt eine Sendung barrierefrei aufgerollt auf

Sendereihe barrierefrei aufgerollt erhielt den Preis „Vorbild Barrierefreiheit 2019“ 

Am 16. September 2019 wurde in der Landesbibliothek St. Pölten der BhW-Preis „Vorbild Barrierefreiheit“ verliehen. BIZEPS wurde für seine Sendereihe in der Kategorie „Digitale Barrierefreiheit“ ausgezeichnet.

Siegerfoto, man sieht Therese Reinel, Landesrat Ludwig Schleritzko, Markus Ladstätter mit Urkunde und Pokal, Landesrätin Teschl-Hofmeister, Werner Rosenberger
Gleiss/BhW

Zum zweiten Mal zeichnete das Bildungs- und Heimatwerk Niederösterreich (BhW) wieder vorbildliche Aktivitäten in sechs Kategorien aus. Ausgezeichnet wurden Projekte „für umfassende, vorbildliche und inklusive Tätigkeiten zur Umsetzung der Barrierefreiheit“. 

Diese Initiative findet unter der Patronanz der niederösterreichischen Landesrätin Christiane Teschl-Hofmeister und des Landesrats Ludwig Schleritzko statt.

„Durch die medienwirksame Vorstellung der Preisträgerinnen und -träger wollen wir allen Menschen in Erinnerung rufen, wie wichtig die Umsetzung der Barrierefreiheit ist. Wir wollen andere dazu motivieren, ebenfalls barrierefreie Maßnahmen umzusetzen“, so Dipl.-Ing.in (FH) Birgit Masopust, Projektleiterin BhW barrierefrei, im Vorfeld der Preisverleihung.

Ein transparenter Pokal mit blauer Bodenplatte, Text: Vorbild Barrierefreiheit 2019 Kategorie Digitale Barrierefreiheit
BIZEPS

Preis in der Kategorie „Digitale Barrierefreiheit“ an BIZEPS

„Wir freuen uns über diese Auszeichnung sehr“, hält Projektleiter Markus Ladstätter fest und erwähnt, dass die BIZEPS Sendereihe barrierefrei aufgerollt schon in mehreren Bundesländern im Radio zu hören und auch im Internet abrufbar ist – beispielsweise im „Campus & City Radio St. Pölten“ (siehe alle Sendetermine österreichweit).

Am 4. Juni 2017 war die BIZEPS Sendereihe barrierefrei aufgerollt zum ersten Mal auf Radio ORANGE 94.0 in Wien zu hören. Online werden alle Radiosendungen auch als Transkript zu Verfügung gestellt und auf YouTube untertitelt.

„Seither erhielten wir viel Zuspruch und auch mehrere Auszeichnungen und Preise – dieses Mal diesen wichtigen niederösterreichischen Preis für Barrierefreiheit“, zeigt sich Markus Ladstätter erfreut und kündigt an: „Wir verstehen das einerseits als Bestätigung unserer bisherigen Arbeit sowie als Auftrag, auch in Zukunft journalistische Qualität und Barrierefreiheit auf hohen Niveau anzubieten.“

Alle Auszeichnungen von barrierefrei aufgerollt kann man hier nachlesen.

Logo barrierefrei aufgerollt. Ein blauer Kopfhörer der auf einer grünen Lautsprechermembran sitz. Daneben steht barrierefrei aufgerollt

Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich
Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Die Kommentarfunktion für diesen Artikel ist abgeschalten.

2 Kommentare

  • Meine herzliche Gratulation! Die Sendung ist darüber hinaus auch interessant.

    • Danke! Das freut uns!